Daimler: China-Absatz macht einen großen Sprung
Die Daimler-Kernsparte Mercedes-Benz meldet für den Februar einen Absatz von 104.968 Fahrzeugen und damit einen Zuwachs von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. „Besonders unsere E- und S-Klasse haben starke Zuwachsraten“, sagt Ola Källenius, bei Daimler Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars und dort zuständig für den Vertrieb.
Wachstumstreiber war im Januar wie auch im Februar vor allem das Geschäft in China: Hier hat Mercedes-Benz seit Jahresbeginn 42.128 Fahrzeuge ausgeliefert, ein dickes Plus von 57 Prozent gegenüber dem Jahresauftakt 2013. Auf dem europäischen Markt verzeichnet der schwäbische Autobauer im Februar einen Absatz von 43.160 Automobilen, damit ein Plus von 6,7 Prozent. Für die USA meldet Mercedes-Benz einen Absatzzuwachs von 2,6 Prozent auf 22,609 Fahrzeuge, hier war die Aktivität aber durch das heftige Winterwetter mit Schneestürmen beeinträchtigt.