Datagroup steigert zum Jahresauftakt das Ergebnis
Die Entry-Standard-notierte Datagroup hat am Freitag Quartalszahlen vorgelegt. Das Unternehmen meldet für das erste Viertel des Geschäftsjahres 2013/2014 einen Umsatz von 39 Millionen Euro nach zuvor 42,6 Millionen Euro. Der Rückgang geht unter anderem auf einen Großauftrag im Vorjahreszeitraum zurück. Angesichts steigender hochmargiger Umsätze ist das EBITDA von Datagroup dennoch gestiegen und liegt vor Sonderfaktoren bei 2,6 Millionen Euro nach zuvor 1,9 Millionen Euro. Unter dem Strich meldet das Unternehmen einen Gewinn von 0,13 Millionen Euro bzw. 0,02 Euro je Datagroup-Aktie, nachdem man im ersten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres noch einen Verlust von 0,03 Euro je Anteilsschein verbucht hatte.
„Wir haben im ersten Quartal unsere strategische Marschrichtung hin zu qualitativ hochwertigen und profitableren Umsätzen konsequent fortgesetzt. So konnten wir unsere Profitabilität wie angekündigt auch unter Berücksichtigung von Restrukturierungsaufwendungen deutlich verbessern“, sagt Konzernchef Max H.-H. Schaber am Freitag. Die Nachfrage nach Cloud-Angeboten sei anhaltend gut, so Vorstand Dirk Peters. Einen konkreten Ausblick nennt die Gesellschaft allerdings nicht.
Mehr zum Unternehmen in unserem aktuellen Interview mit Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber.