Volkswagen: China rettet die Absatzzahlen für 2013
Der Autobauer Volkswagen hat im Dezember von seiner gleichnamigen Kernmarke 3,3 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt. Während man im Dezember 535.200 Fahrzeuge auslieferte, kommen die Wolfsburger in ihrem wichtigsten Segment für das gesamte Jahr 2013 auf einen Absatzzuwachs um 3,4 Prozent auf 5,93 Millionen. „Die Marke Volkswagen Pkw hat trotz herausfordernder Marktbedingungen weiter zulegen können. Vor allem unser neuer Golf hat sich im ersten vollen Verkaufsjahr hervorragend behauptet“, so das Fazit von VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag.
Das Wachstum 2013 geht vor allem auf den chinesischen Markt zurück, wo Volkswagen den Absatz um 16,6 Prozent auf 2,51 Millionen Fahrzeuge gesteigert hat. Auf dem europäischen Markt dagegen ist die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge der Marke um 3,7 Prozent auf 1,64 Millionen zurück gegangen. Auf dem deutschen Markt setzte Volkswagen im vergangenen Jahr mit 0,56 Millionen Autos 4,4 Prozent weniger ab.
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