Volkswagen: Europa pfui, China hui
Der Autobauer Volkswagen hat in der gleichnamigen Kernmarke im November einen Absatzanstieg um 3,4 Prozent auf 522.100 Fahrzeuge verzeichnet. Der gleiche prozentuale Zuwachs fällt für die ersten elf Monate des Jahres an, in denen die Wolfsburger 5,4 Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen verkauft haben. Laut Aussage des Vertriebsvorstands Christian Klingler habe sich vor allem der Golf „einmal mehr als starker Motor erwiesen“. Klingler weiter: „Weitere Impulse erwarten wir aus wichtigen Ländern wie China und den USA, wo der Golf kurz vor der Einführung steht“.
Ohnehin bleibt China der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt für den DAX-notierten Autobauer. In dem Land hat Volkswagen im bisherigen Jahresverlauf von der Kernmarke 2,26 Millionen Autos verkauft, ein Zuwachs von 17,5 Prozent. In Europa ist der VW-Absatz dagegen um 4,8 Prozent auf 1,51 Millionen Autos gefallen. Für den Heimatmarkt Deutschland melden die Norddeutschen einen Absatzrückgang um 6,4 Prozent auf 516.900 Fahrzeuge.
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