Daimler holt in China auf - zweistelliges Absatzwachstum
Der Autokonzern Daimler hat bei der Marke Mercedes-Benz im November ein Absatzplus von 10,9 Prozent auf 133.441 Fahrzeuge verzeichnet. Im gesamten bisherigen Jahresverlauf bis Ende November hat die Automarke mehr als 1,322 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Absatzplus von mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Konzernweit ist der Absatz durch einen Rückgang bei smart im Jahresverlauf per Ende November um 9,5 Prozent auf mehr als 1,414 Millionen Autos geklettert, im November waren es 142.979 Fahrzeuge, ein Plus von 11 Prozent.
„Die S-Klasse ist kurz nach ihrem Modellwechsel die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Die neuen Kompakten sind sehr gefragt und auch die neue E-Klasse trug zu dem kräftigen Absatzwachstum bei“, meldet Daimler zur Entwicklung der Absatzzahlen am Donnerstag.
Daimler-Absatz in Europa wächst um 6,6 Prozent
Regional ergibt sich eine unterschiedliche Entwicklung. Der Absatz in Europa wächst im bisherigen Jahresverlauf mit 6,6 Prozent auf 605.662 Fahrzeuge nur unterdurchschnittlich. In Deutschland verzeichnen die Schwaben sogar einen leichten Absatzrückgang auf 235.261 Fahrzeuge nach zuvor 238.393 Autos. Überproportionale Zuwächse verzeichnet Daimler dagegen in den USA sowie – auf noch kleinerer Basis – in Japan. In China hat der Konzern in bisherigen Jahresverlauf konzernweit ein Absatzplus von 9,7 Prozent auf 194.531 Fahrzeuge verzeichnet. Der November war mit einem Plus von 26,1 Prozent auf 21.277 Autos aber deutlich wachstumsstärker.