mic AG: „Bei Frühphaseninvestments ist die Rendite am höchsten”
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft mic AG macht bei der Umsetzung ihrer neuen Portfoliostrategie Fortschritte. Neben dem Aufbau einzelner Themen-AGs wurden im bisherigen Jahresverlauf vier neue Beteiligungen erworben. Daher haben die Analysten von SRH Alsterresearch ihr Kursziel für die mic-Aktie auf 7,25 Euro angehoben. Die Redaktion von www.4investors.de traf mic-Vorstandschef Claus-Georg Müller zum Exklusiv-Interview und sprach mit ihm über die jüngsten Zukäufe, mögliche Börsengänge der Töchter und die größten Werttreiber im Portfolio.
"/medienpool/unternehmen/mic/mueller.jpg" alt="mic-Vorstandschef Claus-Georg Müller im Interview. Bild und Copyright: mic AG." title="mic-Vorstandschef Claus-Georg Müller im Interview. Bild und Copyright: mic AG." class="textbild" />www.4investors.de: Herr Müller, die mic AG hat verschiedene Themen-AGs initiiert, mit denen Sie Ihr Portfolio strukturieren. Wie ist der aktuelle Stand bei der Umsetzung Ihrer neuen Strategie?
Müller: Wir sind mit der Umsetzung unserer neuen Portfoliostrategie bereits weit fortgeschritten und mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Alle Themengesellschaften firmieren nun in Form einer Aktiengesellschaft und operieren autark. Mit der mic IT AG, der mic sense AG und der Wearable Technologies AG konnten wir bereits bei drei der vier Themen AGs ein Top-Management gewinnen, bestehend aus branchenerfahrenen Vorständen mit Kapitalmarktexpertise. Dies sind allesamt Unternehmer, die selbst schon erfolgreich Firmen aufgebaut und veräußert haben.
www.4investors.de: Welche Vorteile bietet Ihnen und potenziellen Investoren diese Portfoliostrategie?
Müller: Wir haben das Konzept der Themen-AGs aufgesetzt, um Investoren eine Möglichkeit zu bieten, ihr Kapital in spezielle Branchen zu investieren und damit vom Wachstum eines ganzen Marktes zu partizipieren. Mittels intelligenter Buy-and-Build-Strategie verfolgen wir das Ziel, in den einzelnen Holdings solche Portfoliofirmen zu integrieren, deren Technologien stark synergetisch zueinander wirken. Damit fungiert die Dachgesellschaft sozusagen als Projektmanager, der für die Realisierung von Kundenaufträgen auf verschiedene Technologien der einzelnen Beteiligungen zurückgreifen kann. Mit dieser Strategie schaffen wir neben dem Wert, den die Beteiligungen für die AG haben, auch noch einen zusätzlichen Wert, der sich in Form von Umsätzen und Gewinnen niederschlagen soll.
www.4investors.de: Ist ein Listing bzw. ein IPO der Themen-AGs mittelfristig eine Option, die Sie prüfen?
Müller: Für mich ist der Börsengang immer noch der Königsweg der Unternehmensfinanzierung. Ein IPO ist in jedem Fall eine Option, an der wir sogar konkret mit unseren Themen-AGs arbeiten wollen. Das aktuelle Interesse der Politik, der Verbände und Unternehmen an einem neuen Börsensegment für junge Wachstumsunternehmen spielt uns da gut in die Karten. Technologie ist Risiko, für den Erhalt unseres Wohlstands einer Industrienation jedoch unabdingbar. Das bestätigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.
www.4investors.de: Die Wearable Technologies AG (WT AG) fokussiert sich auf Technologien, die am Körper oder in Körpernähe getragenen werden. Sie gilt als Pionier der WT-Branche und hat sich mit der Organisation der WT-Konferenzen einen Namen gemacht. Wie war die Resonanz auf die jüngsten WT-Veranstaltungen?
"/medienpool/unternehmen/mic/wt-messestand.jpg" alt="Messestand der mic-Beteiligung Wearable Technologies AG. Bild und Copyright: mic AG." title="Messestand der mic-Beteiligung Wearable Technologies AG. Bild und Copyright: mic AG." class="textbild" />Müller: Die Wearable Technologies AG hat mittlerweile die 5. WTconference in noch nicht mal zwei Jahren veranstaltet. Hiervon wurden zwei in San Francisco (USA) und die letzte erstmals in Taipeh (Taiwan) veranstaltet. Man muss dazu sagen, dass sich bei diesen Veranstaltungen stets das „Who is Who“ der gesamten WT-Branche trifft. Das bedeutet, dass es sich dabei nicht nur um Start-ups aus dem Bereich der tragbaren Technologien handelt, sondern vielmehr um Vertreter internationaler Großkonzerne, die sich für die Branche und deren rasante Entwicklung interessieren. Im Juli dieses Jahres konnten wir über 300 Teilnehmer und 20 Sponsoren bei der Konferenz in San Francisco verzeichnen. Unter den Speakern waren hochrangige Persönlichkeiten aus Unternehmen wie Flextronics, VARTA Microbattery, STMicroelectronics, HP Labs, Plug+Play Ventures, Texas Instruments und vielen mehr. Bei der Taipeh-Konferenz vor wenigen Wochen sprach u. a. der CTO und Vice President von Quanta Computer Inc., Ted Chang, über die neuen Perspektiven des Wearable Cloud Computings. Wie Sie sehen, hat sich ein großer Hype um die Branche entwickelt, von der die Wearable Technologies AG als Branchenpionier natürlich profitieren wird.
www.4investors.de: Welche WT-Veranstaltung steht als nächstes auf der Agenda?
Müller: Als nächstes steht wieder eine große WTshow auf der MEDICA im November in Düsseldorf an. Auf der 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche der Wearable Technologies AG präsentieren circa 20 Unternehmen die neuesten Trends aus dem Markt der tragbaren Technologien. Die WTshows auf den großen Messen wie der CeBIT, ISPO und Medica erfreuen sich regelmäßig eines sehr großen Besucherandrangs.
www.4investors.de: Im Bereich Wearable Technologies ist der US-Markt sowohl auf der Entwicklungs- wie auch auf der Absatzseite Nummer 1. Wie kann sich die WT AG einen Teil dieses Kuchens sichern?
Müller: Absolut. Die USA gilt als Geburtsstätte der Wearable-Technologies-Bewegung. Zu diesem Zweck haben wir nun mit der Wearable Technologies Inc. vor kurzem ein amerikanisches Standbein geschaffen. Hierdurch können wir auf internationaler Ebene wesentlich flexibler agieren. Die ersten Investments in den USA sind bereits identifiziert und werden demnächst verhandelt. In den nächsten Wochen wird die Wearable Technologies AG außerdem mit ihrem weltweit ersten WT-Store Online gehen. Im Produktprogramm befinden sich neben Headsets, Wristbands, Sports- und Healthartikeln u. a. auch Bekleidung, intelligente Uhren und Brillen. Dieser erste international promotete Onlineshop mit einem vielfältigen Produktprogramm an Wearable Devices ist die nächste logische Konsequenz im Rahmen unseres Wachstumskurses.
www.4investors.de: Könnten Sie dies näher erläutern?
Müller: In einem ersten Schritt spürt die Wearable Technologies AG auf internationaler Ebene herausragende Start-ups, unter anderem im Rahmen des eigenen WT Innovation Worldcups, auf. In einem nächsten Schritt bietet sie auf den verschiedenen Messen eine Präsentationsplattform, wodurch ideal getestet werden kann, wie die neuen Technologien beim breiten Publikum ankommen. Ist die Resonanz positiv, so können die Produkte letztendlich dem Endkunden zum Kauf im eigenen Onlineshop angeboten werden. Eine bessere Wertschöpfungskette gibt es meiner Meinung nach nicht.
www.4investors.de: Auch die auf industrielle Steuerungs- und Messtechnik spezialisierte Themen-AG mic sense AG hat zuletzt zugekauft und die Mehrheit am Chemnitzer Systemspezialisten SHS Technologies GmbH übernommen. Ist das sogenannte „Speed Optical Analyzer System“ (SOANA) von SHS schon marktreif?
"/medienpool/unternehmen/mic/logo.jpg" alt="Logo der mic AG. Bild und Copyright: mic AG." title="Logo der mic AG . Bild und Copyright: mic AG." class="textbild" />Müller: Ich würde sagen, wir befinden uns bereits sehr nah an der Marktreife. Das SOANA-System befindet sich momentan in einer Teststellung bei einem großen deutschen Automobilkonzern. Gleichzeitig versuchen wir auch, Testanlagen in der Hausgerätebranche und der Werkzeugvermessung zu platzieren. Ich bin überzeugt, dass die SHS in den kommenden Monaten mit einem positiven Newsflow aufwarten kann.
www.4investors.de: Im ersten Halbjahr 2013 haben Sie mit zwei Kapitalmaßnahmen insgesamt rund 10,3 Millionen Euro erlöst. Welche weiteren Expansionspläne haben Sie mit dem eingeworbenen Kapital?
Müller: Wir werden weiterhin verstärkt in unser bestehendes Portfolio investieren. Firmen wie die µ-GPS Optics GmbH und die SHS Technologies haben weitere Testprojekte in Aussicht, für die Geräte gefertigt werden müssen. Andere Firmen benötigen Kapital, um ihre Entwicklungen und Produktoptimierungen voranzutreiben. Darüber hinaus werden wir unser Portfolio kontinuierlich ausbauen. Das bedeutet, dass wir weitere Firmen in die Themen-AGs integrieren werden, um noch schlagkräftiger in den einzelnen Branchen agieren zu können.
www.4investors.de: In der vergangenen Woche hat SRH Alsterresearch eine neue Studie zur mic AG veröffentlicht. Die Analysten taxieren den fairen Wert des mic-Portfolios auf 53,1 Millionen Euro und sehen ein Kursziel von 7,25 Euro je mic-Aktie. Eine realistische Einschätzung aus Ihrer Sicht?
Müller: Die Einschätzung ist in jedem Fall realistisch, denn betrachtet man unser Portfolio mit all den vielversprechenden Technologien und dem großen Marktpotenzial, so wird schnell klar, dass wir deutlich unterbewertet sind. Das sehen nicht nur Analysten, sondern auch unsere Investoren so, sonst würden sie keine Investments tätigen. Auf Ebene der Frühphasen-Investments ist die Rendite, die sich aus erfolgreich zum Exit geführten Ideen realisieren lässt, eben schlichtweg am höchsten (Early-Bird-Hebel). Man muss als Investor hier allerdings oft etwas mehr Geduld haben als in anderen Phasen.
www.4investors.de: Welche Portfoliounternehmen sehen Sie konkret als „Werttreiber“ im Rahmen der Gesamtbewertung?
Müller: Als Beispiele möchte ich hier die neuroConn GmbH und die µ-GPS Optics GmbH anführen, deren Leistungskompetenz am Markt erprobt ist, und bei denen verglichen mit dem aktuellen Bilanzwert teils erhebliche Bewertungsreserven bestehen. Zudem haben wir durch die geschickte Übernahme der neuen Investments, wie der SHS Technologies GmbH und der dimensio informatics GmbH, die Voraussetzungen für einen weiter steigenden Portfoliowert geschaffen. Auch die Themen-AGs spielen hier eine wichtige Rolle, denn wenn bisher nicht gelistete Unternehmen an der Börse handelbar werden, führen Fungibilität und erhöhte Transparenzstufe zu einer Wertsteigerung. Mit dem Listing wird unmittelbar der Wertsteigerungshebel greifen. Daneben werden wir künftig verstärkt Teilexits, insbesondere bei den Themen-AGs, forcieren, um mit der externen Kapitalzufuhr Voraussetzungen für eine marktnahe Bewertung zu schaffen.