Volkswagen: China setzt die Akzente
Der Autobauer Volkswagen steigert seinen konzernweiten September-Absatz um 7 Prozent auf knapp 0,857 Millionen Fahrzeuge. Per ende September ist der Absatz im bisherigen Jahr von 6,71 Millionen Fahrzeugen auf 7,03 Millionen geklettert. Man habe damit „erstmals in den ersten drei Quartalen sieben Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben“, sagt Konzern-Vertriebschef Christian Klingler am Freitag.
Die Wachstumsimpulse für den Volkswagen-Konzern setzt weiterhin der chinesische Markt. Das Unternehmen hat hier in den ersten neun Monaten des Jahres 2,35 Millionen Autos verkauft, das sind 17,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit liegt der China-Absatz nicht mehr weit unter dem gesamteuropäischen Absatz, den das Unternehmen für den bisherigen Jahresverlauf mit 2,73 Millionen angibt – ein Minus von 2,4 Prozent.
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