NanoRepro AG: „HIV-Test als größter Umsatztreiber”
NanoRepro führt derzeit eine Barkapitalerhöhung im Verhältnis 4:1 durch. Bei vollständiger Platzierung würde das Grundkapital des Schnelldiagnostika-Spezialisten auf 3,08 Millionen Euro steigen. Der Mittelzufluss von bis zu 1,1 Millionen Euro soll vor allem zum Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs sowie zur Entwicklung weiterer innovativer Produkte verwendet werden.
Die Redaktion von www.4investors.de spricht zu Beginn der Kapitalerhöhung mit den beiden Vorständen Lisa Jüngst und Katrin Kampschulte über die Produktpipeline, über die weiteren Expansionspläne und über den anstehenden Break-even.
www.4investors.de: Frau Jüngst, NanoRepro ist wohl nicht jedem Leser ein Begriff. Könnten Sie die Gesellschaft bitte kurz vorstellen?
Jüngst: Die NanoRepro AG ist ein international agierendes Unternehmen, das sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Schnelldiagnostika für den häuslichen und professionellen Gebrauch beschäftigt. Wir sind Innovationsführer in diesem Bereich und haben derzeit 11 Schnelltests im Bereich gesundheitlicher Planung und Vorsorge im Portfolio. Alle Tests funktionieren nach dem Prinzip eines Schwangerschaftstests, d. h. man weiß zuhause innerhalb von 5 bis 10 Minuten, ob man z. B. fruchtbar ist. Auch die Getreideunverträglichkeit Zöliakie lässt sich mit unserem Getreideunverträglichkeitstest GlutenCHECK innerhalb von 5 Minuten zuhause nachweisen.
www.4investors.de: Wie ist Ihr Vertrieb organisiert?
Jüngst: In Deutschland vertreiben wir die Produkte über eigene Online-Shops sowie Apotheken und fahren unsere eigene Marketing-Strategie. Uns ist wichtig, die Kunden bzgl. des entsprechenden Themas umfangreich zu informieren, daher verfügt jedes Produkt über eine eigene Internet-Präsenz. Zusätzlich gibt es das Gesamtportal www.zuhausetest.de. Dort sind alle Produkte beziehbar. Des Weiteren sind die Schnelltests PZN-gelistet und in jeder Apotheke in Deutschland verfügbar. International arbeiten wir mit Vertriebspartnern zusammen, die für uns die Registrierung in den entsprechenden Ländern übernehmen und auch für das Marketing zuständig sind. Die Marketing-Strategie ist in den meisten Fällen der deutschen gleich.
www.4investors.de: Wie heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab?
Jüngst: Unser USP liegt vor allem darin, dass wir bei dem Großteil der Produkte keinem Wettbewerb unterliegen, d. h. alles, was unsere Tests an Ergebnissen liefern, kann zwar auch durch den Arzt festgestellt werden, aber es gibt in 70 Prozent des Test-Portfolios keinen direkten Wettbewerber, der entsprechende Schnelltests für zuhause anbietet. Lediglich im Bereich Schwangerschaft und Ovulation existiert umfangreicher Wettbewerb. Da heben wir uns mit unseren Tests nicht ab.
www.4investors.de: Was sind derzeit die größten Umsatztreiber im Portfolio?
Jüngst: In Deutschland ist das Produkt GlutenCHECK mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent unser Blockbuster. Insgesamt gesehen sind in Deutschland die Schnelltests im Magen-Darm-Bereich Vorreiter, im Ausland ganz klar der Bereich Kinderwunsch mit den Produkten Schwangerschaft und Ovulation. Den größten Umsatztreiber sehen wir international mit dem noch in diesem Jahr auf den Markt kommenden HIV-Test.
www.4investors.de: Sie haben angekündigt, die Allergie-Test-Sparte weiter auszubauen. In der Produktpipeline befindet sich u. a .ein Allergieschnelltest. Der Kassetten-Schnelltest AllergoCHECK dient zur Bestimmung von Unverträglichkeiten gegen Katzenhaare, Hausstaub und Gräserpollen. Wann kommt der AllergoCHECK voraussichtlich auf den Markt und welche Erwartungen haben Sie an das neue Produkt?
Jüngst: AllergoCHECK wird im November in den Markt eingeführt. Da GlutenCHECK mit 28 Prozent Umsatzanteil das stärkste Produkt im Markt ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Allergietest-Sparte weiter auszubauen. Wir gehen davon aus, den Vertriebserfolg GlutenCHECK betreffend auf die anderen Produkte übertragen zu können. Online besteht ein hervorragendes Cross-Selling-Potential. Man kann Gluten-CHECK, MilchCHECK und AllergoCHECK ausgezeichnet als Package anbieten. Ein Großteil der Menschen, die allergisch sind, hat mindestens zwei Allergien. Davon profitieren wir mit dem Ausbau der Allergietest-Sparte.
www.4investors.de: Frau Kampschulte, welche weiteren Produkte hat NanoRepro in der Pipeline?
Kampschulte: Nachdem wir uns in den letzten Jahren ausschließlich auf OTC-Produkte fokussiert haben, werden wir in den kommenden Monaten auch auf Produkte für professionelle Anwendergruppen setzen. Hier ist insbesondere der Bereich Infektionskrankheiten interessant. Ein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf dem HIV-Test, den wir bereits bei den zuständigen Stellen zur Registrierung eingereicht haben. Sobald uns hier die Zulassung vorliegt, werden wir die Linie auf Hepatitis (B, C) Tests erweitern und schrittweise weitere Tests einführen, beispielsweise auch zum Nachweis von Syphilis.
www.4investors.de: Über welches Umsatzpotenzial sprechen wir beim HIV-Test? In welchen Märkten soll das Produkt eingeführt werden?
Kampschulte: Ein CE-zertifizierter HIV-Schnelltest von einem deutschen Anbieter bietet im internationalen Wettbewerb ein gutes Umsatzpotenzial. Geplant ist die Teilnahme an Ausschreibungen ebenso wie die Kontaktaufnahme zu NGOs, zu denen bereits Beziehungen bestehen, und natürlich der Abverkauf über unsere heutigen und künftigen Distributoren. Beginnen werden wir aller Voraussicht nach im Mittleren Osten und zusammen mit der ATA, vormals AME International, in Wien in einigen afrikanischen Ländern. Wir hoffen auf einen Umsatzzuwachs von 1 Million Euro im ersten Jahr nach Launch des Produktes. Genauere Prognosen können wir geben, wenn die Zulassung vorliegt und wir die ersten Bestellungen bearbeiten.
www.4investors.de: Frau Kampschulte, Sie sind federführend bei der internationalen Expansion. Zuletzt konnten Sie neben dem Schweizer Markt auch die Märkte in Kuwait und Libyen für NanoRepro erschließen. Welche Bedeutung haben diese Märkte für die Gesellschaft?
Kampschulte: Beides sind höchst interessante Märkte mit hoher Kaufkraft. Ist man als Firma einmal in Kuwait registriert und hat dort erfolgreich Produkte zugelassen und gelauncht, ist der Eintritt in die umliegenden Länder des GCC, zu dem auch Saudi Arabien mit einem enormen Marktpotenzial zählt, wesentlich leichter.
Der libysche Markt ist natürlich insbesondere deshalb interessant, da er sich im Neuaufbau befindet. Kurz nach dem Krieg in ein noch nicht zu 100 Prozent stabiles Land im Nahen Osten zu liefern, mag im ersten Moment befremdlich wirken. Mit einem seriösen Partner vor Ort ist dies aber die richtige Zeit, sich am Markt zu positionieren. Fast alle unsere Produkte sind mittlerweile von Tripolis über Misrata bis hin nach Bengasi in Apotheken erhältlich, das Feedback ist durchweg positiv. Wir bearbeiten gerade bereits die erste Nachbestellung, so dass wir mit dem Verlauf der bisherigen Zusammenarbeit mehr als zufrieden sind. In all diesen Märkten kommt uns zusätzlich zugute, dass wir ein deutsches Unternehmen sind - das Ansehen von Produkten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist nach wie vor besonders hoch.
www.4investors.de: Erwarten Sie weitere Folgeaufträge aus dem Nahen Osten? Welche Länder haben Sie als nächstes auf der Agenda?
Kampschulte: Wir werden uns weiterhin auf die Länder des Mittleren Ostens sowie auf Teile Europas konzentrieren. Zusammen mit unserem Partner in der Schweiz arbeiten wir beispielsweise gerade an den ersten Nachbestellungen und am Markteintritt weiterer Schnelltests aus unserem Portfolio. In den arabischen Ländern steht als nächstes die Ausweitung von Kuwait auf die übrigen GCC-Staaten an. Mit Erteilung der Importlizenz für die Islamische Republik Iran, die ebenso gut 1,5 Jahre gebraucht hat, werden wir eventuell auch dort bis Jahresende die erste Bestellung vermelden können.
www.4investors.de: Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten, Frau Jüngst? Welche Wachstumsraten erwarten Sie für das laufende und das nächste Geschäftsjahr?
Jüngst: Wie sind äußerst zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in diesem Jahr. Nach umfangreicher Aufbauarbeit der letzten Jahre verfügen wir nun über ein beachtliches Produktportfolio und können wiederkehrende Erträge vorweisen, die ohne nennenswerten Marketing-Aufwand realisierbar sind. Wir werden das Jahr 2013 voraussichtlich mit einem Umsatz von 1,2 Millionen Euro bis 1,5 Millionen Euro abschließen. Im letzten Jahr lagen die Erlöse bei rund 1 Million Euro, allerdings hatte daran allein der Alkoholtest einen Anteil von 30 Prozent, der im vergangenen Jahr in Frankreich kurzzeitig im Handschuhfach eines jeden Fahrzeughalters mitgeführt werden musste. Durch die Abschaffung des Gesetzes konnten wir in diesem Jahr so gut wie keinen Umsatz durch den Alkoholtest verzeichnen, so dass wir, wenn man diesen Umsatz in 2012 außen vor lässt, in diesem Jahr eine Verdopplung des bereinigten Vorjahresumsatzes erreichen.
www.4investors.de: Noch schreibt NanoRepro rote Zahlen. Wann rechnen Sie mit dem Break-even?
Jüngst: Wir gehen davon aus, dass wir den Break-Even im vierten Quartal diesen Jahres erreichen.
www.4investors.de: Das Wachstum und die Investitionen in die Produktpipeline haben ihren Preis. Aktuell führen Sie eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 4:1 durch. Wofür wollen Sie die eingeworbenen Gelder konkret einsetzen?
Jüngst: Die eingeworbenen Gelder sollen vor allem für die Markteinführung des neuen HIV-Tests sowie die Produkteinführung der Allergietest-Sparte verwendet werden. Des Weiteren werden bezüglich Entwicklung und Zulassung der Tests im Bereich der Infektionskrankheiten Kosten auf uns zukommen. Diese Tests sollen im Jahr 2014/2015 in den Markt eingeführt und vor allem international im B2B-Bereich vertrieben werden.
www.4investors.de: Sind Sie bei einer erfolgreichen Platzierung durchfinanziert?
Jüngst: Dies ist der Plan. Dadurch, dass wir mittlerweile viele Partner haben, die in regelmäßigen Abständen bei uns bestellen und mit Ausbau der Produktpalette diese Tests auch in ihr Portfolio aufnehmen, sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir ohne hohe Marketing- und Vertriebskosten steigende Umsätze generieren. An diesem Modell arbeiten wir auch in Bezug auf deutsche Apotheken. Wir wollen auch hier vom Cross-Selling-Potential profitieren. Wenn es uns gelingt, dass 100 Apotheken zu jeder verkauften Packung „Iberogast“ unseren Magenkeimtest Heli-C-CHECK empfehlen oder zu jeder Packung „Kadefungin“ den VagiQUICK, sind wir einen Riesenschritt weiter und verzeichnen wiederkehrende Erträge ohne großen Werbeaufwand.
www.4investors.de: Kommen wir abschließend auf Ihre Vision zu sprechen: Wo sehen Sie die NanoRepro AG in fünf Jahren?
Jüngst: Wir sehen uns in fünf Jahren deutschlandweit als Marktführer im Bereich Schnelldiagnostik für den B2C-Bereich und national wie international als ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem Gebiet „Professional Use“. Durch eine breite Produktpalette mit ca. 25 Schnelltests im Jahr 2018 werden wir die Zusammenarbeit mit starken Partnern ausbauen und wiederkehrende Erträge generieren.