Ferratum: Deutschland kann zu einem der wichtigsten Märkte werden
25 Millionen Euro will Ferratum mit einer Anleihe ins Unternehmen holen. Der jährliche Zinssatz der Anleihe liegt bei 8,0 Prozent, sie hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Heute startet die Zeichnungsfrist, die bis zum 17. Oktober läuft. Die Erstnotiz erfolgt am 21. Oktober im Entry Standard in Frankfurt. Vorstandschef Jorma Jokela erklärt im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de, wie er das frische Geld investieren will. Jokela macht deutlich, warum eine Banklizenz für sein Unternehmen von so großer Bedeutung ist und welches Potenzial er für Mikrokredite sieht. Fragen zur Strategie werden vom CEO ebenso beantwortet wie solche zu den Basel-Kriterien. Erklärt wird im dem Gespräch auch, wie rasch eine Kreditzusage erfolgen kann und welche Kriterien dafür notwendig sind.
"/medienpool/unternehmen/ferratum/jokela.jpg" alt="Ferratum-Vorstandschef Jorma Jokela im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Ferratum" title="Ferratum-Vorstandschef Jorma Jokela im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Ferratum" class="textbild" />www.4investors.de: Sie vergeben Mikrokredite. Können Sie das Verfahren kurz erklären?
Jokela: Ferratum wurde im Jahr 2005 gegründet und war damals das erste Unternehmen in Europa, das mobile Mikrokredite angeboten hat. Unsere Geschäftstätigkeit sieht eine einfache und schnelle Kreditvergabe vor. Interessenten können über digitale Medien wie Internet und Handy auf unserer Webseite einen Kredit in Höhe von 50 Euro bis 2.000 Euro für eine Laufzeit zwischen 15 und 90 Tagen beantragen. Lediglich einige wenige Informationen wie der vollständige Name, die gewünschte Kreditsumme, die Bankverbindung für die anschließende Überweisung und Angaben zum Zeitraum, in dem sie den Kredit zurückzahlen möchten, sind für einen Antrag notwendig, nachdem man sich einmalig auf unserer Webseite angemeldet hat. Vor dem Abschluss des Antrags sieht der Kunde welche Gebühren am Ende der Laufzeit anfallen. Wir legen sehr großen Wert auf ein transparentes Gebührenmodell. Wird der Antrag erfolgreich abgeschlossen, erhalten Kunden in vielen Ländern innerhalb von wenigen Minuten nach einem softwarebasierten Prüfungsverfahren den gewünschten Betrag per Überweisung auf ein bestehendes Bankkonto.
www.4investors.de: Welches Potenzial haben Mikrokredite in Europa?
Jokela: Wir sind derzeit in 18 europäischen und asiatisch-pazifischen Ländern operativ tätig. Das kontinuierliche Wachstum der Ferratum Group seit der Gründung zeigt, dass es einen Bedarf an Mikrokrediten in all diesen Märkten gibt. Wir bedienen ein bislang vernachlässigtes Kundensegment, das eine einfache, schnelle, unbürokratische und anonyme Aufnahme kurzfristiger Überbrückungskredite für Privatpersonen über das Internet wünscht. Daher sind wir davon überzeugt, dass unser Geschäftsmodell mit dem Fokus auf einem zukunftsorientierten Segment – Kredite über mobile Endgeräte zu vergeben – auch in weiteren Märkten erfolgreich sein kann. Aus diesem Grund verfolgen wir auch eine klare Expansionsstrategie: Wir planen noch in diesem Jahr den Markteintritt in Deutschland. Weitere mögliche Märkte, die wir derzeit prüfen, sind Rumänien, die Türkei und auch Kanada. Als Plattform für diese weiteren internationalen Aktivitäten dient uns auch die im September 2012 erhaltene Banklizenz für die Ferratum Bank.
www.4investors.de: Nach welchem Muster entscheiden Sie, ob ein Kredit genehmigt wird?
Jokela: Zur Prüfung der Kreditwürdigkeit unserer Kunden setzen wir ein softwarebasiertes Scoring-Verfahren ein. Dieses liefert uns relevante Informationen beispielsweise, ob sich die Kunden korrekt ausgewiesen haben und wahrscheinlich in der Lage sein werden, den Kredit nach Ende der Laufzeit zu tilgen. Hierzu nutzen wir historische Daten aus unserer Erfahrung in 18 unterschiedlichen Märkten und kombinieren diese mit ständig neuen Informationen zum Markt und den Kunden. Es handelt sich quasi um eine lernende Software.
www.4investors.de: Wie hoch ist die Ausfallquote bei solchen Krediten?
Jokela: Für uns ist die absolute Ausfallquote nicht die entscheidende Kenngröße sondern vielmehr die Relation zwischen dieser Quote und dem Unternehmenswachstum. Betrachtet man die Entwicklung der Ferratum Group seit der Gründung vor etwa acht Jahren, so möchte ich festhalten, dass wir stetig gewachsen sind und heute in 18 Märkten vertreten sind. Im Geschäftsjahr 2012 haben wir einen Umsatz von 47 Millionen Euro erwirtschaftet bei einer EBT-Marge von 11 Prozent. Über unsere breite geografische Diversifizierung als auch die Streuung unseres Kreditvolumens auf einen breiten Kundenstamm und natürlich unser softwarebasiertes Prüfungsverfahren gelingt es uns, das Ausfallrisiko zu begrenzen.
www.4investors.de: Mit welchen Zinsen muss man rechnen?
Jokela: Die vor Abschluss des Kreditantrags aufgezeigten Gebühren für die Bereitstellung der Darlehenssumme fallen in Abhängigkeit von der Kredithöhe und der Kreditlaufzeit an. Wichtig ist uns, dass wir die Gebühren einmal erheben und transparent für die Kunden gestalten.
www.4investors.de: Stehen Sie mit ihrem Angebot in Konkurrenz zu Banken oder Leihhäusern? Wer nimmt Mikrokredite in Anspruch?
Jokela: Wir bedienen mit den Mikrokrediten ein bisher wenig erschlossenes Kundensegment, das die einfache, schnelle und auch anonyme Kreditvergabe schätzt. Mit der mobilen Kreditvergabe über Internet oder Handy sind wir für unsere Kunden jederzeit und überall verfügbar. Zudem wird das Geld bei erfolgreicher Prüfung in vielen Ländern bereits nach wenigen Minuten auf ein bestehendes Konto überwiesen. Damit grenzen wir uns in unserer Leistung deutlich von Banken oder Leihhäusern ab.
www.4investors.de: Bald soll Ferratum auch in Deutschland an den Start gehen. Welche Erwartungen haben Sie dabei?
Jokela: Die Malta Financial Services Authority hat der Ferratum Bank im vergangen Jahr eine Banklizenz erteilt, die für uns Voraussetzung für den Eintritt in weitere Märkte, unter anderem Deutschland, ist. Deutschland ist natürlich ein sehr interessanter Markt mit einem aus unserer Sicht großen Potenzial für die weitere Entwicklung der Ferratum Group. Unser primäres Ziel ist es nun, den deutschen Markt und das Kundensegment in Deutschland genau kennenzulernen. Unsere langjährige Erfahrung aus 18 Märkten wird uns dabei behilflich sein. Wir sind der Meinung, dass sich Deutschland langfristig zu einem unserer wichtigsten Märkte entwickeln kann.
www.4investors.de: Mit welcher Strategie wollen Sie den hiesigen Markt erobern?
Jokela: Wir verfolgen für den Eintritt in den deutschen Markt keine andere Strategie als in den bereits etablierten Märkten. Wir sind davon überzeugt, dass es auch in Deutschland einen Bedarf für mobile Mikrokredite gibt. Denn wir haben aus unserer operativen Tätigkeit in den unterschiedlichen Märkten gelernt, dass unabhängig von der Nationalität ein Kundensegment besteht, dass unsere Dienstleistung einer neuartigen Kreditvergabe schätzt.
www.4investors.de: Sie haben eine Banklizenz auf Malta. Welche Bedeutung hat diese Banklizenz für ihre künftige Entwicklung?
Jokela: Die erteilte Banklizenz hat für uns eine entscheidende Bedeutung, da sie für uns die Voraussetzung ist, um unsere Dienste auch in Ländern – wie etwa Deutschland - anbieten zu können, in denen die Vergabe von Darlehen ein lizenzpflichtiges Bankgeschäft ist.
www.4investors.de: Welchen Einfluss haben die Basel-Kriterien auf ihr Geschäft?
Jokela: Wir haben uns mit der erteilten Banklizenz bewusst für größere regulatorische Anforderungen gerade im Hinblick auf eine transparente Berichterstattung und eine angemessene Eigenkapitalausstattung entschieden. Die zunehmenden regulatorischen Anforderungen betreffen uns natürlich im gleichen Maße wie andere Banken. Selbstverständlich stellen wir sicher, dass die Ferratum Bank alle einschlägigen Regelungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit beachtet und umsetzt. Die zukünftigen strengeren Eigenkapitalregeln für Banken in der EU stellen für uns keine unüberwindbaren Hürden dar. Die Ferratum Bank verfügt über eine angemessene Eigenkapitalausstattung und wird dies auch in Zukunft tun.
www.4investors.de: Wie wollen Sie das frische Kapital aus der Anleihe investieren?
Jokela: Die Mittel aus der Anleihe planen wir effizient für das weitere Unternehmenswachstum einzusetzen. Im Vordergrund steht dabei der Geschäftsaufbau in Deutschland. Darüber hinaus prüfen wir stetig neue Märkte, um Ferratum international noch breiter aufzustellen.
www.4investors.de: Ihr Wirkungskreis liegt bisher in Europa. Jetzt wollen Sie nach Kanada expandieren. Warum? Und ist dies der Start einer Expansionswelle außerhalb von Europa?
Jokela: Wie bereits erwähnt ist es ein Teil der Philosophie unseres Unternehmens, kontinuierlich über die Erschließung neuer Märkte zu wachsen und die geografische Diversifizierung so zu vergrößern. Wir prüfen derzeit Rumänien, die Türkei und Kanada für mögliche Markteintritte. Unsere Vision, langfristig global führend in mobilen Mikrokrediten zu sein, beinhaltet natürlich, dass wir auch außerhalb Europas über eine klare Expansionsstrategie wachsen möchten.