Bastei Lübbe vor IPO: Vorreiterrolle im digitalen Medien-Geschäft
Der Verlag Bastei Lübbe AG hat einige Bestseller im Programm: Nun wollen die Kölner, die unter anderem die Bücher von Dan Brown herausgeben, an die Börse. Das Timing scheint gut, wegen der bald startenden Frankfurter Buchmesse ist eine hohe Aufmerksamkeit garantiert. Im Interview mit www.4investors.de spricht Konzernchef Thomas Schierack über die neuen Chancen auf dem Digitalmarkt, in dem kräftig investiert werden soll, aber auch über die spannungsgeladene Diskussion rund um Urheberrecht und neue Vertriebswege im Mediensektor.
"/medienpool/unternehmen/basteiluebbe/buecher.jpg" alt="Verleger Stefan Lübbe inmitten der Bücher aus dem Verlag Bastei Lübbe AG, der vor dem IPO steht - Bild und Copyright: Bastei Lübbe AG" title="Verleger Stefan Lübbe inmitten der Bücher aus dem Verlag Bastei Lübbe AG, der vor dem IPO steht - Bild und Copyright: Bastei Lübbe AG" class="textbild" />www.4investors.de: Ihr Börsengang erfolgt unmittelbar vor der Frankfurter Buchmesse. Einen puren Zufall müssen wir dahinter nicht vermuten, sondern eher einen Teil des Gesamtkonzepts?
Schierack: Da haben Sie Recht, wir haben uns natürlich sehr genau den Zeitpunkt unseres Börsengangs überlegt und zusammen mit unseren Partnern von langer Hand vorbereitet. Wir haben bereits unsere Mittelstandsanleihe im Oktober 2011 unmittelbar vor der Buchmesse emittiert und hier ein maximales Medienecho erreicht. Zur Buchmesse werden wir in aller Munde sein, sie ist dann der krönende Abschluss eines von uns allen erwarteten, erfolgreichen Börsengangs der Bastei Lübbe AG.
www.4investors.de: Wie können Sie Ihre Erfahrungen aus der Platzierung einer Anleihe nutzen?
Schierack: Auf vielfältige Weise, schließlich haben wir durch unsere Annäherung an den Kapitalmarkt zahlreiche Erfahrungen gesammelt und zusammen mit unseren Partnern ein breites Investorennetzwerk etabliert. Wir haben bereits im Rahmen der Anleihe-Platzierung eine zweiwöchige Roadshow in vielen europäischen Städten durchgeführt und sind auf ein sehr positives Investorenfeedback gestoßen. Dies hat es uns ermöglicht, trotz der damaligen turbulenten Marktverhältnisse eine Vollplatzierung und in der Folgezeit einen hohen Kurszuwachs der Anleihe zu erzielen. Vielen Anlegern ist Bastei Lübbe bereits ein Begriff, durch die starke Unternehmensentwicklung und die Realisierung der damals angekündigten strategischen Schritte konnten wir bereits viel Vertrauen gewinnen. Im Rahmen der diesjährigen Roadshow und der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit, hier insbesondere durch unsere neue Investors-Relations-Website, wollen wir noch einmal einen größeren Investorenkreis von unseren Zukunftsplänen überzeugen.
www.4investors.de: Von den bis zu 58,3 Millionen Euro IPO-Volumen sollen bis zu 36,3 Millionen Euro in die Kassen von Bastei Lübbe fließen. Welche Investitionen planen sie mit dem Geld?
Schierack: Alle Mittel aus dem Börsengang sollen in das weitere profitable Wachstum der Bastei Lübbe AG investiert werden. Im Zentrum steht hierbei die langfristige Umsetzung des strategischen 360-Grad-Verwertungsansatzes, der die vollumfängliche Verwertung aller bestehenden Inhalte und Marken sowie eine höhere Profitabilität und steigende Umsätze zum Ziel hat. Die geplante verstärkte Entwicklung eigener Contents und Brands, an denen wir dann alle Rechte halten, ermöglicht hierbei eine maximale Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Inhalte - beispielsweise über Hardcover, Taschenbuch, digitalen Inhalten, Hörbuch bis hin zu Merchandising-Artikeln und der Lizenzvergabe für externe Kinofilme. Weitere Mittel sollen dafür verwendet werden, unsere digitalen Serien zu übersetzen und international zu vertreiben. Wir wollen zudem weitere Rechte von Spitzentiteln und Autoren erwerben, die sich nahtlos in unseren Markenkern der guten Unterhaltung einfügen. Des Weiteren soll der Aufbau einer Gaming-Sparte unser Produktportfolio zukünftig ergänzen. Der Restbetrag ist als M&A-Reserve bzw. zur Stärkung des Working Capitals eingeplant.
www.4investors.de: Ihr Umsatzverlauf im ersten Quartal 2013/2014 ist stark vom Bestseller "Inferno" von Dan Brown geprägt. Wie sehr ist ihre Profitabilität von den wenigen Starautorinnen und -autoren wie zum Beispiel Brown abhängig?
Schierack: Wir freuen uns sehr über die Umsätze, die einzelne Bestseller mit sich bringen. Die größtenteils langjährigen Bindungen bestärken uns in der persönlichen Betreuung und Wertschätzung unserer Autoren und zeigen die Attraktivität der Bastei Lübbe AG als familiengeführtes Unternehmen inmitten eines von Konzerngruppen geprägten Wettbewerbsumfelds. Dennoch sehen wir keine Abhängigkeit von einzelnen Autoren, da wir mit Bestsellerautoren wie Rebecca Gablé, Kerstin Gier, Jeff Kinney, Lars Kepler, Andreas Eschbach und vielen anderen über ein sehr breites Autorenportfolio verfügen und sich unsere Produktwelten und Umsatzquellen immer weiter diversifizieren. Auch die Entwicklung eigener Inhalte und Stoffe, in der die Bastei Lübbe eine Vorreiterrolle innehat, macht uns sehr viel unabhängiger von Bestsellerautoren.
"/medienpool/unternehmen/basteiluebbe/jerrycotton.jpg" alt="Alt und neu: Groß geworden mit Bücher der Reihe Jerry Cotton, will Bastei Lübbe nun den Digitalbereich stärken - Bild und Copyright: Bastei Lübbe AG" title="Alt und neu: Groß geworden mit Bücher der Reihe Jerry Cotton, will Bastei Lübbe nun den Digitalbereich stärken - Bild und Copyright: Bastei Lübbe AG" class="textbild" />www.4investors.de: Welche Planungen für Umsatz und Ertrag haben Sie für das laufende und das kommende Geschäftsjahr?
Schierack: Natürlich wollen wir die Mittel aus dem Börsengang profitabel investieren, um den neu gewonnen Anteilseignern durch ihr Investment eine attraktive Rendite zu bieten. Wir haben realistische Wachstumsziele vor Augen, für die wir bereits heute den Grundstein legen. Für alle geplanten Wachstumsinvestitionen sind bereits intensive Vorbereitungen getroffen, um nach dem Börsengang die erforderlichen Maßnahmen zeitnah beginnen zu können. Leider dürfen wir selbst aus aktienrechtlichen Gründen keine Prognose abgeben, wollen aber Umsatz und Profitabilität zukünftig deutlich steigern. Der geplante Ausbau des überdurchschnittlich margenstarken digitalen Bereichs soll maßgeblich hierzu beitragen.
www.4investors.de: Verlage befinden sich im Spannungsfeld zwischen dem klassischen Vertrieb gedruckter Produkte, den neuen digitalen Medien und damit einhergehend auch den heftig geführten Diskussionen vor allem um Urheberrechte und Vertriebswege. Jüngst haben einige Autoren, unter anderem Elfriede Jelinek und Katharina Hacker, eine Deklaration „Zur digitalen Zukunft unserer Literatur“ veröffentlicht. Wie stehen Sie hierzu, wie kommentieren sie diese Deklaration?
Schierack: Wir haben die Deklaration natürlich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Als im deutschen Markt etablierter Verlag mit 60-jährigem Jubiläum liegen uns naturgemäß das Buch und die dahinterstehende kulturelle Vielfalt der Stoffe und Ideen am Herzen. Dabei sollte die zunehmende Digitalisierung der Stoffe als Chance gesehen werden. Der E-Book-Absatz wird sich laut allen Prognosen in den nächsten Jahren vervielfachen und der gesamten Buchbranche neue Absatzkanäle bieten. Auch kleinere Auflagen werden durch den Wegfall von Druck- und Auslieferungskosten eine breitere, internationale Leserschaft erreichen und die kulturelle Vielfalt weltweit fördern. Stefan Lübbe hat nicht zuletzt deshalb sehr früh die Digitalisierung und Internationalisierung von Inhalten vorangetrieben und Bastei Lübbe in eine digitale Vorreiterrolle geführt.
www.4investors.de: Welche Planungen verfolgen sie mit Concept Stores wie dem „Siebter Himmel“ in Köln und was kann aus diesem „Experiment“ werden?
Schierack: Der Concept Store in Köln soll als Mikro-Testmarkt für das gesamte Produktportfolio der Bastei Lübbe AG dienen ‒ hierzu gehören Roman- und Rätselhefte ebenso wie Bücher im Belletristik-Bereich, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher sowie Geschenk- und Werbeartikel. Der Concept Store bietet den Produktverantwortlichen die Möglichkeit des direkten Kundenkontakts und -feedbacks. Zudem wollen wir durch Themenwahl, Art der Warenpräsentation und ausgeprägten Kundenservice eine langfristige Endverbraucherbindung erreichen. Der von uns gewünschte strategische Mehrwert ist durch den einen Concept Store nahe unseres Kölner Standorts erreicht, wir sehen uns auch zukünftig nicht in der Rolle eines Buchhändlers. Stattdessen konzentrieren wir uns lieber auf den weiteren Ausbau der Bastei Lübbe AG als multidimensionales Medienhaus mit einem starken digitalen Fokus.