Volkswagen: China rettet die Absatzzahlen erneut
Der Autobauer Volkswagen hat von seiner namensgleichen Kernmarke im August 461.600 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf Gesamtjahresbasis verzeichnet die Gesellschaft noch ein Absatzplus bei der Marke Volkswagen von 3,1 Prozent auf 3,84 Millionen Fahrzeuge. „Auch bei der Marke Volkswagen Pkw sind die Auswirkungen der anhaltend sehr herausfordernden Weltmärkte zu spüren. Allerdings erhalten wir aus unserem größten Einzelmarkt China weiter Rückenwind“, so das Fazit von VW-Vertriebschef Christian Klingler am Dienstag.
In China ist der Absatz der Kernmarke des DAX-Konzerns im bisherigen Jahresverlauf per Ende August von 1,32 Millionen Autos auf 1,56 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Auf dem US-Markt verzeichnet Volkswagen ein leichtes Absatzminus von 1,3 Prozent auf knapp 0,283 Millionen Automobile. Im Heimatmarkt Deutschland hat Volkswagen einen Absatzeinbruch um 9,2 Prozent auf nur noch 0,364 Millionen Fahrzeuge verzeichnet.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..