Ströer: Türkei und Online-Sparte setzen Wachstumsimpulse
Ströer hat im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatzanstieg von 267,4 Millionen Euro auf 289 Millionen Euro verbucht. Neben Zuwächsen im Deutschland-Geschäft des Werbekonzerns haben die Türkei-Aktivitäten und die Online-Sparte Impulse für das Umsatzwachstum gesetzt. Auf bereinigter Basis meldet Ströer einen Gewinnanstieg vor Zinsen und Steuern von 21,6 Millionen Euro auf 25,3 Millionen Euro, während unter dem Strich der ausgewiesene Halbjahresverlust von 0,2 Millionen Euro auf 1,4 Millionen Euro wächst. Bereinigt um Sondereffekte kann der Konzern aber auch hier einen Gewinnanstieg von 2,9 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro melden.
„Wir konnten an den positiven Trend des ersten Quartals anknüpfen und unseren Umsatz deutlich steigern“, sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer, am Donnerstag. Das Unternehmen will im zweiten Halbjahr vor allem das Onlinegeschäft weiter ausbauen. „Für das dritte Quartal 2013 rechnen wir mit einer Fortsetzung der Entwicklungen des zweiten Quartals, jedoch erwarten wir durch den verhaltenen Sommer in unseren Kernmärkten, im Vergleich zum Vorjahr ein insgesamt nur leichtes organisches Umsatzwachstum in der Größenordnung von 1,0 Prozent“, so Ströer zum Ausblick.