Meyer Burger sieht Talsohle in der Solarenergiebranche erreicht
Bei Meyer Burger ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 von 307,8 Millionen Schweizer Franken (CHF) auf 90,4 Millionen CHF zurück gegangen. Das Unternehmen hatte bereits einen deutlichen Umsatzrückgang angekündigt und wird nach eigenen Angaben rund drei Viertel des diesjährigen Umsatzes erst in der zweiten Jahreshälfte generieren. Zudem belastete die Schweizer das schwache Marktumfeld in der Solarenergie. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Verlust als Folge daraus auf 98,8 Millionen CHF mehr als verdoppelt. Unter dem Strich weist Meyer Burger einen Halbjahresverlust von 81,9 Millionen CHF aus nach einem Defizit von 34,4 Millionen CHF im Vorjahreszeitraum.
Die Eidgenossen kassieren allerdings ihr Umsatzziel von 400 Millionen CHF für das laufende Jahr wieder ein, obwohl man die langfristigen Wachstumstrends in der Solarenergie intakt sieht und mit einer allmählichen Erholung rechnet. „Obwohl 2013 insgesamt ein schwieriges Jahr für die Branche darstellt, so ist Meyer Burger der Überzeugung, dass die Talsohle erreicht wurde und sich die Lage in der zweiten Jahreshälfte und 2014 wieder aufhellen wird“, so Meyer Burger am Donnerstag. Zudem werden einige Projekte nicht mehr im laufenden Jahr, sondern erste 2014 umsatzwirksam, kündigt die Gesellschaft an. In den ersten sechs Wochen des zweiten Halbjahres habe man 40 Millionen CHF an Auftrageingang verbucht und sei damit „deutlich besser ins zweite Halbjahr gestartet“.