Adidas leidet unter Marktumfeld und Währungen
Beim Sportartikelhersteller Adidas ist der Umsatz in der ersten Jahreshälfte von 7,34 Milliarden Euro auf 7,13 Milliarden Euro gefallen. Allerdings kann der DAX-notierte Konzern die Gewinnspannen verbessern. Trotz Umsatzrückgang ist der Betriebsgewinn von 665 Millionen Euro auf 693 Millionen Euro gestiegen, meldet Adidas. Unter dem Strich melden die Herzogenauracher einen Gewinnanstieg von 455 Millionen Euro auf 480 Millionen Euro. Je Aktie macht dies einen Überschuss von 2,29 Euro für die erste Jahreshälfte nach zuvor 2,17 Euro.
Beim Ausblick wird man allerdings etwas pessimistischer. „Das schwache Marktumfeld in Europa und die ungünstige Entwicklung mehrerer Währungen gegenüber dem Euro deuten darauf hin, dass sich die Erreichung der Konzernziele für das Gesamtjahr 2013 schwieriger gestalten wird als ursprünglich angenommen“, so Adidas. Der Umsatz soll nun nur noch im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich steigen, kündigt das Unternehmen an. Je Aktie will man zwischen 4,25 Euro und 4,40 Euro Gewinn erzielen.