Intershop hofft auf die zweite Jahreshälfte
Bei Intershop Communications ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um 4 Prozent auf 25,4 Millionen Euro gefallen. Das Unternehmen macht hierfür gefallene Lizenzerlöse verantwortlich. „Hier machten sich der verschärfte Wettbewerb um größere E-Commerce-Kunden und der Trend zur Softwaremiete bemerkbar“, so Intershop am Mittwoch. Nach leichten Gewinnen im Vorjahreszeitraum weist das Jenaer Softwareunternehmen für die erste Jahreshälfte 2013 Verluste von jeweils 2,9 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern und beim Nettoergebnis aus. Dies entspricht je Intershop-Aktie einem Halbjahresminus von 0,10 Euro.
„Im zweiten Halbjahr sollten die von uns ergriffenen Maßnahmen und Investitionen Wirkung zeigen, sodass wir weiterhin von einem Umsatzwachstum für 2013 im einstelligen Prozentbereich bei annähernd ausgeglichenem Ergebnis ausgehen“, kündigt Konzernfinanzchef Ludwig Lutter an.