Daimler: E-Klasse und Kompakt-Modelle treiben den Absatz
Die Daimler-Kernsparte Mercedes-Benz hat im Juli einen Absatz von 116.790 Fahrzeugen verzeichnet. Das Unternehmen beziffert das Wachstum auf rund 20 Prozent und konnte dabei unter anderem vom gestarteten Vertrieb der neuen E-Klasse profitieren. Vor allem in China, Russland und den USA habe man starke Zuwächse verzeichnet, meldet Daimler am Freitag. In Europa hat Mercedes-Benz mit 54.096 Fahrzeugen rund 15,5 Prozent mehr verkauft als im Juli 2012. In Deutschland wuchs der Absatz um 9,8 Prozent auf 22.501 Autos, während in China das Plus bei 31,2 Prozent auf 18.530 Fahrzeuge liegt.
„Nach einem starken ersten Halbjahr haben wir im Juli nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Die neue E-Klasse ist ein voller Erfolg, unsere Kompakten sind gefragt wie nie zuvor, und seit Mitte Juli liefern wir auch unsere neue S-Klasse in Europa an Kunden aus. Mit diesem jungen Modellmix werden wir in der zweiten Jahreshälfte weiter zulegen“, kommentiert Daimler-Vertriebschef Joachim Schmidt die Lage.