Mühlbauer: Asien-Wettbewerber machen zu schaffen
Mühlbauer hat den Umsatz im abgelaufenen Kalenderquartal von 53,4 Millionen Euro auf rund 65 Millionen Euro gesteigert. „Dieser Anstieg resultierte aus Zuwächsen in allen drei Geschäftsbereichen“, meldet das Unternehmen am Donnerstag. Abschreibungen haben allerdings den operativen Gewinn von 4,7 Millionen Euro auf nur noch 3 Millionen Euro fallen lassen. Wertkorrekturen auf Vorratsvermögen seien „Ausfluss der anhaltend schlechten Nachrichten aus der Weltwirtschaft sowie der Wettbewerbsverschärfung durch preisaggressive Anbieter, vor allem aus Asien“, so Mühlbauer. Unter dem Strich fällt der Gewinn je Anteilsschein von 0,23 Euro auf 0,21 Euro.
Man agiere vorsichtiger und erhöhe die Risikovorsorge, meldet Mühlbauer weiter. Die operative Gewinnspanne werde eher das untere Ende der bisherigen Planungen erreichen und damit im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.