Enapter liefert Elektrolyseure für Wasserstoff-Drohnen in den USA
Enapter hat einen Pilotauftrag eines US-amerikanischen Drohnenherstellers im Volumen von rund 0,5 Millionen Euro erhalten. Geliefert werden AEM-Elektrolyseure der Serie 4.1, die in mobilen Betankungssystemen eingesetzt werden sollen. Die Auslieferung ist nach Angaben des Hamburger Unternehmens vom Donnerstag für das vierte Quartal 2026 vorgesehen. Die Systeme erzeugen den Wasserstoff direkt am Einsatzort aus Wasser und Solarstrom und kommen dabei ohne Netzanschluss aus.
„Dieser Auftrag unterstreicht, wie weit die Einsatzmöglichkeiten unserer Technologie über die klassische Industrieanwendung hinausreichen. Wir sehen in mobilen Betankungslösungen ein Anwendungsfeld mit erheblichem Wachstumspotenzial”, sagt Jürgen Laakmann, CEO der Enapter AG.
Für Enapter eröffnet der Auftrag ein neues Anwendungsfeld, das bei erfolgreichem Pilotbetrieb weiteres Geschäftspotenzial bieten könnte. Die modularen Elektrolyseure ermöglichen es, die Wasserstoffproduktion durch zusätzliche Einheiten an einen steigenden Bedarf anzupassen. Wasserstoffbetriebene Drohnen zielen vor allem auf Anwendungen mit großen Reichweiten und langen Einsatzzeiten, bei denen batterieelektrische Systeme an Grenzen stoßen.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

