DAX Re-Break vorerst gelungen - UBS
Der DAX konnte zum Start in den Juli weiter zulegen und sich um 0,2% auf einen Endstand bei 25.040 verbessern. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex am Dienstag bereits 1,5% aufgesattelt hatte, ging es am gestrigen Mittwoch um weitere 0,2% nach oben. Dabei sprang das Aktienbarometer schon zur Eröffnung bei 25.029 über die 25.000er-Barriere und schob sich wenig später auf das Tageshoch bei 25.096 Zählern. In der Folge setzten die Notierungen zwar noch einmal auf das Tagestief bei 24.887 zurück, konnten den Re-Break an der Tausendermarke mit einem Endstand von 25.040 aber erneut vollziehen.
Ausblick
Um den knappen Ausbruch zu bestätigen, wären jetzt weitere Anschlussgewinne erforderlich.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite richten sich die Blicke nun zunächst auf das gestrige Tageshoch, bevor im nächsten Schritt das Vorwochenhoch bei 25.176 in den Fokus rücken würde. Oberhalb dieses Levels wäre ein Anstieg an das Februar-Top bei 24.406 oder/oder an das Mai-Hoch bei 25.438 möglich, bevor sich ein Sprint an das amtierende Rekordhoch bei 25.508 entwickeln könnte. Gelingt der Sprung auf neue Bestmarken, wäre der Weg zunächst frei von charttechnischen Hindernissen. Dabei könnte sich zunächst Aufwärtspotenzial bis zur runden 26.000-Punkte-Marke eröffnen.
Das Short-Szenario
Unterhalb von 25.000 Zählern müsste dagegen wieder auf das April-Top bei 24.792 Punkten geachtet werden. Findet der DAX auch am kurzfristigen GD50 (aktuell bei 24.629) keinen Halt, dürfte das Vorwochentief bei 24.548 angesteuert werden. Die nächsten Haltelinien wären am mittelfristigen GD100 (24.302) und am langfristigen GD200 (24.256) zu finden, ehe es im Fall eines neuerlichen Trendwechsels bis an die runde 24.000er-Marke zurückgehen könnte.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

