Hochtief baut Flusswasserwerk für Dresdner Chipindustrie
Der Energieversorger SachsenEnergie hat Hochtief mit Planung und Bau eines Flusswasserwerks beauftragt, das ab 2030 die Halbleiterhersteller im Großraum Dresden mit aufbereitetem Wasser aus der Elbe versorgen soll. Für den Essener Baukonzern geht es dabei um einen dreistelligen Millionenbetrag. Dresden gilt als größter Halbleiterstandort Europas. 4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Abgewickelt wird das Vorhaben in einem zweistufigen Vergabemodell: Der bis April 2028 laufende Planungsphase und der Baustart, der bereits für Mitte 2027 angesetzt ist. Nach Fertigstellung schließen sich ein einjähriger Probebetrieb sowie ein mehrjähriger Wartungsvertrag an – Hochtief bleibt also über die reine Errichtung hinaus eingebunden. Geliefert wird die Anlage schlüsselfertig, vom Hochbau über die Anlagentechnik bis zur eigentlichen Verfahrenstechnik der Wasseraufbereitung.
Die Hochtief Aktie, die als DAX-Aufsteiger gilt, notiert bei 490,00 Euro mit 2,04 Prozent im Plus.



Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren