CEWE: „Gut in das Jahr 2026 gestartet”
CEWE bestätigt mit der Vorlage der Quartalszahlen die Jahresziele für 2026. Der Gruppenumsatz stieg im ersten Quartal 2026 auf 175,8 Millionen Euro nach 173,4 Millionen Euro im Vorjahr, ein neuer Höchstwert für ein erstes Quartal. Das Gruppen-EBIT lag mit 5,6 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 6,1 Millionen Euro – belastet durch Personalkostensteigerungen von mehr als 2 Millionen Euro infolge der Tarifeinigung im zweiten Halbjahr 2025 sowie rund 1,0 Millionen Euro höhere Marketingaufwendungen in internationalen Märkten. Das CEWE FOTOBUCH steigerte seinen Absatz um 2,2 Prozent auf 1,33 Millionen Exemplare. Die Eigenkapitalquote stieg auf 70,8 Prozent nach 68,2 Prozent zum Vorjahresstichtag, der ROCE lag bei 17,4 Prozent nach 17,6 Prozent. 4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
„Mit den Ergebnissen des ersten Quartals sind wir gut in das Jahr 2026 gestartet. Trotz eines gesamtwirtschaftlich weiterhin herausfordernden Umfelds ist es uns gelungen, mit unseren starken Markenpositionen im europäischen Fotomarkt weiteres Wachstum für unsere Gruppe zu erzeugen”, sagt Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Im Kerngeschäft Fotofinishing wuchs der Umsatz um 1,7 Prozent auf 147,3 Millionen Euro, das Segment-EBIT erreichte 5,1 Millionen Euro nach 5,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Kommerzielle Online-Druck steigerte seinen Umsatz leicht auf 22,1 Millionen Euro nach 21,9 Millionen Euro, das EBIT lag bei 0,5 Millionen Euro nach 0,7 Millionen Euro. Dieser Bereich wird künftig aus der Konzernrechnung herausfallen: CEWE hat den Verkauf von SAXOPRINT, viaprinto und Laserline an Cimpress vereinbart – ein Schritt, der die pro-forma EBIT-Marge des Konzerns auf 11,2 Prozent nach 10,2 Prozent und den ROCE auf 19,6 Prozent nach 17,6 Prozent verbessern würde.
Für das Gesamtjahr 2026 bestätigt CEWE die Jahresprognose für die fortzuführenden Geschäftsbereiche: Gruppenumsatz 780 bis 810 Millionen Euro, Gruppen-EBIT 85 bis 91 Millionen Euro, EBT 84,5 bis 90,5 Millionen Euro, Nachsteuerergebnis 57 bis 62 Millionen Euro. Das Management orientiert sich dabei jeweils an Werten in der oberen Hälfte der Bandbreiten. Den Erlös aus dem Cimpress-Verkauf will CEWE in Fotofinishing-Wachstum, selektive Akquisitionen, Aktienrückkäufe und Ausschüttungen investieren.
Die CEWE Aktie notiert bei 95,50 Euro mit 2,85 Prozent im Minus.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren