DAX: Etwas fester zum Wochenauftakt - UBS
Der DAX hat sich zum Start in die letzte Januarwoche um weitere 0,1% auf 24.933 verbessert. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex bereits zum Ende der vergangenen Handelswoche in den Konsolidierungsmodus geschaltet hatte, konnten die heimischen Blue Chips auch am gestrigen Montag nur leicht zulegen. Dabei starteten die Notierungen zunächst knapp unterhalb des Vorwochenschlusskurses (24.901) und fielen noch am Vormittag auf das Tagestief bei 24.791 Punkten zurück. Dort drehte der Index aber nach oben ab und schob sich am Nachmittag ins Plus. Nach dem Ausflug auf das Tageshoch bei 24.985 endete die Sitzung schließlich bei 24.933 Zählern.
Ausblick
Nachdem die Kurslücke vom vergangenen Dienstag im Intraday-Verlauf geschlossen werden konnte, richten sich die Blicke jetzt auf den nächsten Widerstand.
Das Long-Szenario
Hält die Aufwärtstendenz an, könnte es nun zu einem Vorstoß in Richtung der 25.000er-Barriere kommen. Kann der DAX per Tagesschluss über die runde Tausendermarke ausbrechen, sollte direkt im Anschluss auch die offene Kurslücke vom vergangenen Montag geschlossen werden. Nach einem Gap-Close bei 25.297 wäre ein Hochlauf an die 25.500er-Marke mit dem amtierenden Rekordhoch vom 13. Januar bei 25.508 möglich.
Das Short-Szenario
Dreht der DAX hingegen erneut nach unten ab, wäre der erste Halt weiterhin am offenen Gap vom Donnerstag bzw. am Oktober-Top bei 24.771 zu finden. Setzen die Kurse zu einer Schließung dieser Kurslücke an, könnte auch das Juli-Hoch bei 24.639 auf den Prüfstand gestellt werden. Unterhalb des August-Tops bei 24.536 müsste auf die Doppelunterstützung aus dem Juni-Hoch (24.479) und dem November-Top (24.441) geachtet werden, bevor das neue Januar-Tief bei 24.350 und die kurzfristige 50-Tage-Linie (aktuell bei 24.283) als mögliche Haltelinien infrage kämen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
