Circus kauft Patentportfolio eines US-Unternehmens
Die Circus SE hat ein verbindliches Termsheet zum Erwerb von 30 internationalen Patenten eines US-amerikanischen KI-Robotik-Unternehmens unterzeichnet. Die Schutzrechte umfassen nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag zentrale Technologien zur Steuerung und Optimierung autonomer Systeme, darunter Sensorik und KI-basierte Steuerungsalgorithmen für den Einsatz in den Robotermodellen CA-1 und CA-M.
Mit der Übernahme wächst das Patentportfolio von Circus auf nahezu 40 Schutzrechte. Die neuen Patente sollen unmittelbar in die Weiterentwicklung der nächsten Generation der KI-Roboter einfließen, die sowohl im zivilen Bereich als auch im Verteidigungssektor eingesetzt werden sollen.
Die Transaktion erfolgt vollständig in bar und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Angaben zum Kaufpreis machten die beteiligten Unternehmen nicht. Der Abschluss wird noch für dieses Jahr erwartet.
Die Circus Aktie (WKN: A2YN35, ISIN: DE000A2YN355, Chart, News) notiert bei 18,95 Euro mit 2,32 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Circus SE.
