Borussia Dortmund: Gittens vor Wechsel auf die Insel

Jamie Gittens wird Borussia Dortmund vermutlich bald verlassen. Der BVB hat sich mit Chelsea (Großbritannien) auf einen Wechsel von Gittens geeinigt. Es müssen nur noch einige vertragliche Details geklärt werden. Das teilen die Dortmunder am Abend mit.
Genaue finanzielle Details werden nicht bekannt. EBITDA und EBIT sollen sich jedoch im laufenden Geschäftsjahr durch den Wechsel des 20jährigen um rund 37 Millionen Euro bis 42 Millionen Euro verbessern. Die kolportierte Ablösesumme liegt bei 60 Millionen Euro.
Lars Ricken, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, sagt: „Wir haben Jamie sehr früh entdeckt, ihn quasi zum Nulltarif verpflichtet, kontinuierlich in unserem Nachwuchsleistungszentrum entwickelt und ihm auch auf allerhöchstem Niveau bei den Profis Spielzeit geboten. Jamie hat das in ihn gesetzte Vertrauen mit Engagement, Leistung und Toren zurückgezahlt. Sein Transfer zurück in die englische Heimat wäre für uns ausgesprochen werthaltig.“
Gittens spielt derzeit noch mit Dortmund bei der Club WM in den USA. Dort ist auch sein künftiger Club Chelsea mit dabei.
Der Jungstar ist seit 2020 bei den Dortmundern aktiv. Damals kam er von Manchester City ins Ruhrgebiet. Er hat für den BVB 76 Mal in der Bundesliga und 23 Mal in der Champions League gespielt. Dabei hat er 17 Tore erzielt.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) gewinnen 0,8 Prozent auf 3,93 Euro. In den vergangenen sechs Monaten schafft das Papier ein Plus von 22 Prozent.