Aixtron Aktie mit Kaufsignal - Analysten: Solide Zahlen, unklare Perspektive

Aixtrons Aktie setzt sich aktuell mit einem neuen Kaufsignal in Szene: Der TecDAX-Titel hat bereits gestern die Widerstandszone an der 16-Euro-Marke überwunden, der bis dato nur knappe Break wird allerdings im heutigen Handel erst bestätigt. In der Spitze erreicht Aixtrons Aktienkurs heute im XETRA-Handel 16,63 Euro und notiert am Nachmittag bei 16,505 Euro, ein Plus von 1,76 Prozent.
Auf die Kaufsignal-Chance hatten wir bereits in einem 4investors-Chartcheck am Dienstag hingewiesen.
Damit orientiert sich die Aixtron Aktie wie schon in den Tagen zuvor am steigenden oberen Bollinger-Band, das aktuell bei 16,678 Euro zu finden ist. Der break über die Widerstandszone rund um die 16er-Marke könnte das Ende des übergeordneten Baissetrends bei der Aixtron Aktie eingeläutet haben. Dieser hatte den Aktienkurs des Unternehmens aus Herzogenrath bei Aachen seit Dezember 2023 von 39,65 Euro auf 8,45 Euro fallen lassen.
Aixtrons Aktien auf Kurs Richtung 21 Euro?
Um 16,66/16,72 Euro und an der 17-Euro-Marke trifft Aixtrons Aktienkurs nun auf weitere Trading-Hürden, darüber rund um 18 Euro, bevor der Blick Richtung 21/22 Euro gehen kann. Zwischen 15,90/16,00 Euro und 14,80/15,20 Euro wären bei einem Rückschlag für den tecDAX-Titel erste charttechnische Unterstützungen zu finden.
Vor der anstehenden Zahlenvorlage von Aixtron treffen in dieser Woche zwei Perspektiven aufeinander: Während kurzfristige Entwicklungen weiterhin Unsicherheit mit sich bringen, sehen Analysten in der mittel- bis langfristigen Perspektive durchaus Wachstumspotenzial. Im Fokus stehen dabei vor allem Margenstabilität und strukturelle Treiber ab dem Jahr 2027.
Barclays stuft die Aixtron Aktie in einer aktuellen Analyse mit „Equal Weight“ ein und belässt das Kursziel bei 13,50 Euro. Die Experten rechnen mit einem stabilen Ergebnis und sehen Spielraum für eine positive Überraschung bei der Bruttomarge. Trotz dieser möglichen kurzfristigen Stärke seien jedoch keine wesentlichen Anpassungen der Markterwartungen zu erwarten.
Langfristig optimistischer äußert sich Warburg Research. Das Analysehaus spricht eine Kaufempfehlung aus und setzt das Kursziel auf 20 Euro. Auch wenn sich das Wachstumstempo auf kurze Sicht schwer prognostizieren lasse, sehen die Analysten ab dem Jahr 2027 eine solide Basis für Wachstum.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.