DAX: Korrektur gestoppt - UBS

Für den DAX ging es am gestrigen Mittwoch um 0,5% auf 23.790 Zähler nach oben. Rückblick: Nach dem Fehlstart in den Börsenmonat Juli ist der deutsche Leitindex gestern wieder nach oben gedreht. Dabei sprangen die Kurse schon zur Eröffnung bei 23.789 ins Plus (Schlusskurs vom Dienstag bei 23.673) und stiegen direkt nach dem Opening auf das Tageshoch bei 23.825 Zählern, fielen am Nachmittag im Tief aber noch einmal auf 23.620 zurück. Mit dem Endstand bei 23.790 konnte das Aktienbarometer nicht nur 0,5% zulegen, sondern auch das Zwischentief vom 2. Juni bei 23.740 Punkten zurückerobern.
Ausblick
Dank der gestrigen Sitzung hat der DAX die jüngste Korrektur zunächst gestoppt.
Das Long-Szenario
Nach der erfolgreichen Rückkehr über das Zwischentief vom 2. Juni bei 23.740 sollte der Index jetzt auch über das Verlaufshoch vom 24. Juni bei 23.813 steigen, das gestern nur im Intraday-Verlauf überboten werden konnte. Gelingt der Ausbruch per Tagesschluss, hätten die Kurse Platz für einen Vorstoß an die 24.000er-Barriere. Oberhalb der runden Tausendermarke würde dann das Zwischenhoch vom 21. Mai bei 24.152 und im Anschluss das aktuelle Rekordhoch vom 5. Juni bei 24.479 warten.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung kann die erste Haltelinie wieder am Zwischentief vom 2. Juni angetragen werden. Darunter müsste auf die Auffangzone aus der kurzfristigen 50-Tage-Linie (aktuell bei 23.558), der 23.500er-Marke und den beiden März-Tops (23.476) geachtet werden. Drehen die Notierungen dort nicht wieder nach oben und finden auch am Zwischentief vom 23. Mai bei 23.275 keinen Halt, wäre ein Test der 23.000er-Schwelle möglich. Nur wenig tiefer ließe sich am Februar-Top bei 22.935 und an der mittelfristigen 100-Tage-Linie (22.885) eine weitere Unterstützung vormerken, bevor das Gap vom 2. Mai geschlossen werden könnte.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!