Mercedes-Benz - Analysten uneins: Wohin steuert die Aktie?

Die Analystenmeinungen zur Mercedes-Benz Aktie zeigen sich vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen uneinheitlich. Zwar wird die Belastung durch Zölle thematisiert, doch bleiben viele Experten trotz reduzierter Kursziele bei ihrer positiven Einschätzung. Insbesondere das erwartete Margenniveau und die Volumenentwicklung im Autogeschäft stehen im Fokus der Beurteilung.
Die Deutsche Bank zeigt sich für die Aktie von Mercedes-Benz weiter zuversichtlich und spricht eine Kaufempfehlung aus. Das unveränderte Kursziel von 90 Euro liegt deutlich über dem aktuellen Aktienkurs des Stuttgarter Autokonzerns. Die Volumina im Automobilbereich sollten nach Ansicht der Aktienanalysten im zweiten Quartal in etwa auf dem Niveau des ersten liegen.
Auch Warburg hält an der Kaufempfehlung für die Mercedes-Benz Aktie fest, senkt das Kursziel für den Auto-Titel jedoch um 11 Euro auf 60 Euro. Die Analysten rechnen mit spürbaren Auswirkungen durch Zölle auf die Quartalszahlen sowie mit gedämpften Erwartungen für das Gesamtjahr.
Deutlich vorsichtiger äußert sich Barclays. Hier wurde das Kursziel von 57,50 auf 52,50 Euro reduziert, bei gleichzeitiger Bestätigung der Einstufung „Equal Weight“. Im Bewertungsmodell wurden von den Aktienanalysten die ersten erwarteten US-Zolleffekte einkalkuliert, was die veränderte Zielmarke begründet.
Margen von Mercedes-Benz besser oder schlechter als erwartet?
Auch Jefferies bleibt mit „Hold“ zurückhaltend, wenngleich der Analyst die Marge im Autogeschäft trotz aller Einschränkungen besser als vom Markt erwartet einordnet. Die Spanne von 6 bis 8 Prozent, allerdings bereinigt um Effekte aus Zöllen, sei schwächer als von den Analysten erwartet, aber besser als der Marktkonsens. Entsprechend haben die Experten ihre Jahresprognosen für Mercedes-Benz gesenkt, bestätigen aber dennoch ihr Kursziel von 55 Euro für den DAX-Titel.
UBS lässt die Einstufung der Mercedes-Benz Aktie auf „Neutral“ und sieht unverändert ein Kursziel von 50 Euro für den DAX-Wert. Die Erwartungen für das operative Ergebnis seien zu hoch angesetzt: Die UBS-Analysten rechnen mit einer Reduktion des Konsenses um bis zu 10 Prozent und prognostizieren kurzfristig eine negative Kursreaktion.
Die Mercedes-Benz Aktie (WKN: 710000, ISIN: DE0007100000, Chart, News) notiert bei 48,73 Euro mit 1,93 Prozent im Minus.