Formycon: Erfolg in Nordamerika

Am Abend hat Formycon gemeldet, dass die Zeichnung einer Anleihe aufgrund der hohen Nachfrage vorzeitig beendet wird. Am Morgen kommt die Nachricht, dass man einen Kommerzialisierungspartner für FYB203 in den USA und Kanada gefunden hat. Dabei handelt es sich um Valorum Biologics. Die Gesellschaft erhält eine exklusive Lizenzvereinbarung zur Vermarktung von Ahzantive (FYB203) in den USA und Kanada.
Gleichzeitig wird Athos KG, ein indirekter großer Anteilseigner von Formycon, eine Serie-A-Finanzierung von Valorum mittragen. Damit wird auch das Vertrauen in den neuen Partner unterstrichen.
Stefan Glombitza, CEO von Formycon, sagt: „Das erfahrene Managementteam mit fundierten Kenntnissen der US-Marktdynamik und einem starken Kundennetzwerk macht Valorum zu einer erstklassigen Wahl für die Kommerzialisierung unseres zweiten ophthalmologischen Biosimilars.“
Wolfgang Essler, Generalbevollmächtigter der Athos KG und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Formycon, kommentiert: „Wir glauben an das große Potenzial der hochwertigen Biosimilars von Formycon und sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit Valorum den Weg für weitere kommerzielle Erfolge ebnen wird.“
FYB203 wurde im Juni 2024 von der FDA zugelassen, im Jnauar 2025 erfolgte die Marktzulassung in der EU. Wann die Markteinführung in den USA erfolgt, ist noch unklar.
Nach diesen Entwicklungen bestätigen die Analysten von mwb research die Kaufempfehlung für die Aktien von Formycon. Das Kursziel liegt weiter bei 50,00 Euro.
Von den Experten der RBC kommt das Rating „outperform“. Hier liegt das Kursziel bei 51,00 Euro.
Die Aktien von Formycon (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) gewinnen 9,0 Prozent auf 29,20 Euro. In den vergangenen vier Wochen schafft die Aktie ein Plus von 26 Prozent.