Evotec Aktie vor Ausbruch? Enge Range mit Sprengkraft

Die Evotec Aktie gibt sich aktuell auffällig unauffällig. Es ist eine ungewöhnliche Phase mit nur geringen Kursschwankungen für den sonst oft volatilen Biotech-Wert im TecDAX. Seit Tagen pendelt der Aktienkurs des Unternehmens aus Hamburg in einer engen Spanne, zuletzt notierte die Biotech-Aktie auf Xetra bei 7,178 Euro, auf Tradegate aktuell am Mittwochmorgen leicht tiefer bei rund 7,092 Euro. Dieses kraftlose Kursverhalten könnte allerdings eine Vorbereitungsphase für eine stärkere Bewegung sein. In welche Richtung diese gehen wird, das entscheiden wahrscheinlich schon in Kürze mehrere charttechnische Signalmarken.
Besonders im Fokus steht bei der Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) die Unterstützung zwischen 6,606 und 6,766 Euro. Diese Zone hat sich in den vergangenen Wochen als robuste Haltemarke erwiesen und wurde mehrfach bestätigt. Ein Bruch dieser Spanne würde für die Biotech-Aktie jedoch ein deutliches Warnsignal senden. In diesem Fall wären Kursrücksetzer in Richtung 6,20 Euro zu erwarten, darunter käme die Zone bei 5,97 bis 6,03 Euro als weitere charttechnische Unterstützung für die Aktien von Evotec ins Spiel. Sollte auch dieses Niveau nicht halten, rückt das April-Tief bei 5,06 Euro als nächste zentrale charttechnische Auffanglinie in den Fokus – ein mehrfach getesteter Boden, dessen Unterschreiten klare Verkaufssignale für Evotecs Aktien nach sich ziehen könnte.
Auf kritische Marken für Evotec Aktie achten
Noch aber hält sich der TecDAX-Titel oberhalb dieser kritischen Marken. Im kurzfristigen Zeitfenster steht ein stabiler Rebreak der Evotec Aktie über die Zone rund um die 20-Tage-Linie im Zentrum. Die Zone reicht bis 7,29/7,35 Euro und markiert dabei das erste Etappenziel auf dem Weg zu einer potenziellen neuen Aufwärtswelle. Sollte es der Aktie gelingen, sich über 7,35 Euro zu etablieren, wären die nächsten Kursziele im Bereich 7,65/7,75 Euro zu finden. Darüber wartet die nächste Hürde in der Spanne zwischen 7,98 und 8,07 Euro, verstärkt durch den EMA 200 bei 7,908 Euro.
Langfristig verbessert sich das technische Gesamtbild bei der Evotec Aktie erst mit einem Ausbruch über die Zone bei 8,55 bis 8,57 Euro. Diese Marke hatte im Mai eine wichtige Rolle gespielt. Darüber wäre der Weg in Richtung der Zone um 9 Euro sowie 9,33 Euro möglich. Die übergeordnete charttechnische Wende wäre jedoch erst bei einem stabilen Ausbruch über die Doppeltop-Zone bei 10,62 bis 10,66 Euro komplettiert.
Die technischen Indikatoren zeigen aktuell ein neutrales Bild für die Aktien von Evotec: Der RSI liegt bei 51,14 Punkten, ohne klare Signale für überkaufte oder überverkaufte Bedingungen. Auch der Chaikin Money Flow bewegt sich mit einem Wert um 0,00 seitwärts – ein Hinweis auf eine momentan ausbalancierte Kapitalströme-Lage. Diese Konstellation untermauert die Vermutung, dass eine neue Impulsbewegung kurz bevorstehen könnte.
Charttechnische Daten zur Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 7,178 Euro (Börse: XETRA)
52 Wochen Tief/Hoch: 5,060 Euro / 10,620 Euro
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 6,381 Euro / 7,991 Euro
EMA 20: 7,186 Euro
EMA 50: 7,078 Euro
EMA 200: 7,908 Euro
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.