Rheinmetall Aktie vor Kurseinbruch? Dazu: Stinag, Verbio, HV-Kalender - 4investors Aktien Top-News

Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten große Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Das sind die 4investors Top-News.
Rheinmetall Aktie: Kommt jetzt der große Kurseinbruch?
Die Rheinmetall Aktie zeigt nach Monaten eines steilen Anstiegs mögliche Schwächetendenzen. Am Freitag verlor das Papier auf XETRA rund fünf Prozent auf 1.788 Euro und schloss damit klar unterhalb der Tageshochs bei 1.898 Euro. Zum Wochenbeginn zeigen sich die Kurse auf Tradegate zwar stabilisiert, doch der dynamische Rücksetzer wirft Fragen auf: Ist das nur ein technischer Rückprall – oder der Beginn einer größeren Korrektur beim Aktienkurs von Rheinmetall, die trotz des Auftragsbooms im Rüstungssektor nicht überraschend käme? Jetzt lesen!
Stinag will aus dem Schatten raus
Wenig spannend gestaltet sich der Kurs der Stinag Stuttgart Invest. Blickt man auf die vergangenen zwölf Monate, zeigt sich ein Minus von 3 Prozent. Hat sich die Gesellschaft jahrelang bei der PR-Arbeit im Hintergrund gehalten, so scheint sich dies derzeit zu ändern. Man sucht die Öffentlichkeit, man will so Werte heben und Aufmerksamkeit erzeugen. Das macht Vorstand Heike Barth auf der m:access Konferenz der Börse München deutlich. Jetzt lesen!
Verbio Aktie kämpft ums Comeback – Bricht der Abwärtstrend?
Die Verbio Aktie zeigt nach langer Schwächephase zwar erste größere charttechnische Erholungstendenzen, doch ein durchgreifender Trendwechsel steht weiterhin aus. Seit dem markanten Kursverfall ab November 2022 hat sich der Aktienkurs drastisch verringert und notiert trotz erster Erholungen immer noch weit entfernt von früheren Hochs. Operativ hat Verbio zuletzt klar enttäuscht. Die jüngste Stabilisierung über dem Baissetief bei 7,135 Euro darf als erster Lichtblick gewertet werden, reicht aber allein nicht für ein tragfähiges charttechnisches Kaufsignal. Immerhin signalisiert auch ein kleinerer Verbio-Aktienkauf aus dem Aufsichtsrat im Mai etwas Positives, während die Marktstimmung für den Anteilschein des ostdeutschen Unternehmens schlecht bleibt. Jetzt lesen!
HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei 2G Energy, Aumann, Delignit, DWS, Eurokai, Hawesko, Jenoptik, Kontron, Masterflex,
Einmal jährlich müssen sich Aufsichtsrat und Vorstand einer Gesellschaft den Aktionären stellen: Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft und vergleichbarer Unternehmens-Formen. Sie hat unter anderem das Recht, über die Verwendung des Jahresgewinns zu entscheiden und Dividenden zu genehmigen, die Mitglieder des Aufsichtsrats zu wählen und die Abschlussprüfer des Unternehmens zu bestimmen. Jetzt lesen!