3U Holding investiert 2,5 Millionen in Industrie-Immobilie

Die 3U Holding hat eine Immobilie im Industriepark Nord in Buchholz-Mendt erworben, um die Produktions- und Logistikstandorte der Tochtergesellschaften EMPUR und Calefa langfristig abzusichern. Der Kaufpreis liegt bei rund 2,5 Millionen Euro. Finanziert wird der Erwerb durch Eigenkapital sowie ein bereits zugesichertes Darlehen der Sparkasse Westerwald-Sieg.
Die Immobilie umfasst drei Hallen mit insgesamt etwa 2.300 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche sowie zusätzliche Büro- und Sozialräume. 3U Holding nennt als zentrales Motiv für den Kauf die in der Immobilie installierte Produktionsanlage für Flächenheizungssysteme, die zu Jahresbeginn 2025 übernommen wurde. Eine Verlagerung hätte laut Unternehmen höhere Kosten und Risiken bedeutet.
Geplant ist außerdem die Erweiterung um eine weitere Anlage sowie die Vermietung einer der Hallen. Die Beurkundung des Kaufs erfolgte am 5. Juni, der Besitzübergang soll im Sommer abgeschlossen werden.
„Mit dieser Investition in Buchholz-Mendt unterstreicht der 3U Konzern seine strategische Ausrichtung und sein Engagement für langfristige Wertschöpfung. Mit dem Erwerb der Immobilie schaffen wir darüber hinaus Planungssicherheit für unsere ansässigen Tochtergesellschaften und bauen unsere Kapazitäten im Bereich Produktion und Logistik rund um unser Kernprodukt Fußbodenheizung aus”, sagt Christoph Hellrung, Finanzvorstand der 3U HOLDING AG.
Die 3U Holding Aktie (WKN: 516790, ISIN: DE0005167902, Chart, News) notiert bei 1,515 Euro mit 2,36 Prozent im Plus.