Diginex plant Milliarden-Übernahme von Resulticks
Diginex Limited hat eine Absichtserklärung zur Übernahme des Technologie-Unternehmens Resulticks aus Singapur unterzeichnet. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von bis zu 2 Milliarden US-Dollar und soll in Form von Aktien und Barzahlung abgewickelt werden.
Kern der Vereinbarung sind Unternehmensangaben vom Donnerstag zufolge Diginex-Stammaktien (WKN: A40PU6, ISIN: KYG286871044, Chart, News) im Wert von 72 US-Dollar pro Aktie mit einem Gesamtwert von 1,4 Milliarden US-Dollar. Ergänzt wird dies um 100 Millionen US-Dollar in bar sowie eine mögliche Earn-Out-Komponente von bis zu 500 Millionen US-Dollar. Letztere ist zahlbar in Stammaktien von Diginex im Wert von 72 US-Dollar pro Aktie.
Die Earn-Out-Zahlungen an Resulticks sind an konkrete EBITDA-Schwellenwerte für die Geschäftsjahre 2026 bis 2028 gekoppelt. Dabei liegt die maximale Auszahlung bei Erreichung von 325 Millionen US-Dollar EBITDA im Jahr 2028.
Resulticks ist auf KI-gestützte Plattformen zur Kundenbindung und Datenanalyse spezialisiert und erzielte zuletzt nach Angaben von Diginex wesentliche Fortschritte in der Echtzeit-Datenverarbeitung.
Mit der Übernahme will Diginex seine Kompetenzen im Bereich Datenmanagement und künstliche Intelligenz ausbauen. Ziel ist die Stärkung des Leistungsangebots in regulierten Branchen wie Compliance, Lieferkettenmanagement und Risikobewertung.
Die Diginex Aktie (WKN: A40PU6, ISIN: KYG286871044, Chart, News) notiert bei 41,45 Euro mit 4,54 Prozent im Plus.