sdm SE startet mit Gewinn in das Jahr 2025

Die sdm SE hat im ersten Quartal 2025 Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Die Gesamtleistung stieg von 8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 13,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit knapp 1,6 Millionen Euro über dem Vorjahr, in dem lediglich 0,5 Millionen Euro erzielt wurden. Der Quartalsgewinn erreichte rund 0,3 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 0,1 Millionen Euro ausgewiesen worden war.
Nach Angaben der sdm SE lag der Umsatz im Rahmen der Erwartungen. Die Ertragskennzahlen profitierten unter anderem von einem margenstarken Auftrag im Zusatzgeschäft.
„Im ersten Quartal 2025 konnten wir insbesondere von einem attraktiven Auftrag im Segment Zusatzgeschäft profitieren. Unsere Vertriebsaktivitäten konzentrieren sich auf den Ausbau beider Segmente. Im aktuellen Geschäftsjahr konnten wir Vertriebserfolge sowohl bei Basis- als auch bei Zusatzgeschäften realisieren, sodass wir an den für das Gesamtjahr gesteckten Zielen festhalten”, so Tobias Bodamer, CFO der sdm SE. Für das Gesamtjahr 2025 stellt die sdm SE weiterhin eine klare Umsatz- und Ergebnisverbesserung in Aussicht.
Im Jahr 2024 hatte der Konzern bei 33,9 Millionen Euro Gesamtleistung noch einen Jahresverlust von 1,375 Millionen Euro verbucht.
Die sdm Aktie (WKN: A3CM70, ISIN: DE000A3CM708, Chart, News) notiert bei 1,53 Euro mit 2,68 Prozent im Plus.