Zukauf in den USA: Andritz stärkt Service für Kesselsysteme
Andritz hat die Übernahme von Diamond Power International vereinbart, einem auf Kesselreinigungssysteme spezialisierten Unternehmen mit Sitz in den USA. Verkäufer ist Babcock & Wilcox Enterprises. Der Jahresumsatz von Diamond Power liegt bei rund 100 Millionen Euro. Die Akquisition soll das Servicegeschäft von Andritz im Bereich Rückgewinnungs- und Dampfkessel gezielt ausbauen.
Das Unternehmen Diamond Power beschäftigt laut Angaben von Andritz rund 400 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern vertreten. Die Produktionsstandorte befinden sich in Ohio und Schottland. Neben Reinigungssystemen entwickelt Diamond Power auch Systeme zur Prozessüberwachung.
Andritz will mit dem Zukauf seine Position in der Papier-, Zellstoff- und Energiebranche weiter festigen und sich durch technologische Ergänzungen neue Wachstumsmöglichkeiten sichern. „Das Closing der Transaktion wird in 30 bis 60 Tagen erwartet”, so das österreichische Unternehmen am Donnerstag.
„Aufgrund der zunehmenden Nutzung unterschiedlicher Brennstoffe wird die Innenreinigung von Rückgewinnungs- und Dampfkesseln immer wichtiger”, sagt Jarno Nymark, im Andritz-Vorstand verantwortlich für den Geschäftsbereich Pulp & Paper.
Die Andritz Aktie (WKN: 632305, ISIN: AT0000730007, Chart, News) notiert bei 61,15 Euro mit 0,08 Prozent im Plus.