Siemens Aktie: Analysten setzen auf Trendwende im zweiten Halbjahr

Analysten blicken trotz verhaltener Branchentrends weiterhin positiv auf die Siemens Aktie. Nach den jüngsten Quartalszahlen sehen mehrere Institute Potenzial für operative Verbesserungen und strategische Impulse. Besonders das zweite Halbjahr rückt dabei in den Fokus – verbunden mit Erwartungen an die Profitabilität und eine mögliche Wachstumsbeschleunigung.
Die DZ Bank zeigt sich unter den aktuellen Analystenstudien besonders zuversichtlich für die Siemens Aktie: Sie hebt deren fairen Wert von 236 auf 253 Euro an und bestätigt die Kaufempfehlung. Der erwartete Strategie-Update auf dem Kapitalmarkttag sowie die Prognose für eine höhere Profitabilität im zweiten Halbjahr könnten den Kurs stützen.
Die UBS bleibt bei der Kaufempfehlung für die Siemens Aktie mit einem Kursziel von 240 Euro. Trotz durchwachsener Endmärkte und gedämpfter Wachstumserwartungen sei Siemens eines der Unternehmen, bei dem Anleger auf positive Impulse und operative Effekte im weiteren Jahresverlauf hoffen dürften.
Goldman Sachs korrigiert das Kursziel leicht von 228 auf 225 Euro nach unten, hält aber an der Kaufempfehlung fest. Die Experten sehen weiterhin überdurchschnittliches Wachstumspotenzial, reduzieren aber die Gewinnschätzungen auf Basis des jüngsten Quartalsberichts des Siemens-Konzerns.
Die Siemens Aktie (WKN: 723610, ISIN: DE0007236101, Chart, News) notiert bei 216,90 Euro mit 1,33 Prozent im Plus.