Schalke 04: Österreicher wird Cheftrainer

Die Spekulationen der vergangenen Tagen haben sich bestätigt. Miron Muslic wird neuer Chefcoach beim FC Schalke 04. Finanzielle Details werden nicht mitgeteilt. Muslic erhält einen Vertrag bis Sommer 2027. Er folgt auf Kees van Wonderen, der Anfang Mai freigestellt wurde. Kurzfristig übernahm Jakob Fimpel nach dem Aus von van Wonderen den Posten des Cheftrainers.
Der 42jährige Österreicher hat bisher Plymouth Argyle (England) trainiert. Dort war er seit Januar 2025 aktiv. Davor war er Trainer bei Cercle Brügge (Belgien).
In seiner Zeit als aktiver Fußballer hat er bei SV Ried und SV Wörgl (beide Österreich) gespielt. Dort kam er auf vier Einsätze in der Bundesliga und 57 Partien in der Zweiten Liga.
Frank Baumann, ab morgen Sportvorstand bei Schalke 04, sagt: „Für unsere Auswahl haben wir ein genaues Suchprofil definiert und anschließend in einem größeren Team einen detaillierten Rechercheprozess durchgeführt. Mit Miron Muslic haben wir dabei den Trainer gefunden, den wir für den FC Schalke 04 wollen. Er ist in dieser Situation nach unserer Überzeugung der richtige Trainer.“
Baumann ergänzt: „Miron hat uns mit seiner Fach- und Vermittlungskompetenz überzeugt. Er ist in der Lage, Gruppen zu begeistern und hat auf sowie neben dem Platz eine klar erkennbare Handschrift. Seine Führungsqualität und Resilienz waren dabei wichtige Themen in den Gesprächen.“
Youri Mulder, Direktor Profifußball, führt aus: „Miron war in unseren Gesprächen sehr überzeugend. Natürlich wird er als Chef-Trainer für mich der wichtigste Ansprechpartner im Profileistungszentrum.“ Die Höchstleistungskultur sehen wir als unverzichtbare Basis unserer Arbeit mit Mannschaft, Trainerteam und Staff. Miron wird dies vorleben und das in seiner täglichen Arbeit auf Schalke in den Fokus nehmen.“
Miron Muslic erläutert: „Vom ersten Kontakt an haben wir einen sehr offenen und ehrlichen Austausch gehabt. Mit Frank Baumann, Youri Mulder, Ben Manga sowie Matthias Tillmann haben wir in aller Ausführlichkeit besprochen, was Schalke sucht und wie ich mich einbringen kann. Diesen Plan wollen wir gemeinsam umsetzen und uns zusammen mit großer Überzeugung und viel Leidenschaft an die Arbeit machen.“