Defama: Zukauf in Niedersachsen

Rund drei Monate hat es von Defama keine Kaufmeldung gegeben. Am Nachmittag melden die Berliner eine neue Akquisition. Das Portfolio wird um einen Standort in Wienhausen (Niedersachsen) bereichert. Der Ort liegt in der Nähe von Celle.
Dort erwirbt Defama am Stadtrand einen Penny-Markt. Dies ist der einzige Lebensmittelmarkt in dem rund 4.000 Einwohner großen Ort. Das Objekt wurde 1996 errichtet. Die vermietbare Fläche liegt bei rund 1.000 Quadratmetern. Die jährliche Nettomiete beträgt etwa 100.000 Euro. Gekauft hat Defama den Markt für 970.000 Euro. Das ist somit ein Multiple von weniger als 10.
Durch den aktuellen Kauf wird das Portfolio von Defama auf 80 Standorte vergrößert. Die Leerstandsquote liegt bei rund 3 Prozent. Es gibt eine annualisierte Jahresnettomiete von rund 27 Millionen Euro.
Die Aktien von Defama (WKN: A13SUL, ISIN: DE000A13SUL5, Chart, News) gewinnen 0,7 Prozent auf 27,00 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 8 Prozent gewonnen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Fachmarkt - DEFAMA.