PNE bringt Wattmate an den Markt: Fokus auf Wind und Sonne

PNE hat mit Wattmate eine neue digitale Plattform zur Vermarktung von Strom aus Wind- und Solaranlagen gestartet. Betreiber können dort Verträge zur Direktvermarktung oder Power Purchase Agreements abschließen, unterstützt durch Marktdaten und individuelle Beratung.
Das Angebot verbinde „digitale Prozesse mit individueller Beratung”, sagt Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG, am Dienstag. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, eigene Anlagen anzulegen, Ausschreibungen zu starten und strukturierte Angebote zu erhalten. „Damit ermöglichen wir eine einfache, transparente und passgenaue Vermarktung”, so Wuttke.
Zusätzlich stellt PNE über Wattmate aktuelle Marktdaten, Herkunftsnachweispreise und einen eigenen PPA-Index bereit. Prognosen zur Marktwertentwicklung ergänzen das Angebot und sollen die Entscheidungsfindung verbessern.
Die PNE Aktie (WKN: A0JBPG, ISIN: DE000A0JBPG2, Chart, News) notiert bei 15,02 Euro mit 0,13 Prozent im Plus.