GoingPublic Media erwartet geringeren Umsatz - Dividende erhöht
Die m:access-notierte GoingPublic Media AG hat für das Geschäftsjahr 2024 einen Anstieg des Ergebnisses vor Steuern auf 139.000 Euro ausgewiesen, nach 20.000 Euro im Vorjahr. Auf EBITDA-Basis erreichte die Gesellschaft 146.000 Euro nach zuvor 25.000 Euro. Bereinigt um Sonderkosten lag das Ergebnis bei 174.000 Euro. Die Verbesserung sei laut GoingPublic Media auf stabile Erlöse bei gesenkten Personalkosten zurückzuführen. Die liquiden Mittel stiegen zum Jahresende auf rund 900.000 Euro.
Im ersten Quartal 2025 ging der Umsatz der GoingPublic Media AG infolge von Projektverschiebungen um 15 Prozent auf 254.000 Euro zurück. Dennoch drehte das Ergebnis von minus 24.000 Euro im Vorjahr auf plus 48.000 Euro. Das EBITDA betrug 50.000 Euro. Maßgeblich für diesen Anstieg war nach Angaben von GoingPublic vom Mittwoch der Ertrag aus dem Verkauf der Beteiligung an BondGuide Media. Die liquiden Mittel lagen zum Quartalsende bei rund 1,15 Millionen Euro.
Auf Basis des Bilanzgewinns von 713.000 Euro per Ende 2024 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der GoingPublic Media AG eine Dividende von 2,10 Euro je Aktie vor. Im Vorjahr waren 0,06 Euro je Aktie ausgeschüttet worden. Das neue Grundkapital beträgt 300.000 Euro.
Für das laufende Jahr geht die Gesellschaft bei verhaltener Auftragslage von leicht rückläufigen Umsätzen, aber einem positiven Ergebnis aus.