Ernst Russ: EBIT fast verdoppelt – Kaufempfehlung bekräftigt

Die Ernst Russ AG meldet für das erste Quartal 2025 einen deutlichen Anstieg des Konzernergebnisses auf 24,6 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 13,8 Millionen Euro entspricht das einer Zunahme um mehr als 10 Millionen Euro. Maßgeblich für diesen Ergebniszuwachs war ein starker Anstieg des Betriebsergebnisses (EBIT), das von 21 Millionen Euro auf 40,3 Millionen Euro kletterte. Ausschlaggebend dafür war vor allem der Verkauf mehrerer Schiffe, darunter die Andante, die Anfang April an einen neuen Eigentümer übergeben wurde.
Trotz eines Umsatzrückgangs um 13 Prozent auf 40,9 Millionen Euro blieb die Ertragslage der Ernst Russ AG robust. Das Unternehmen nennt eine stabile Beschäftigungssituation der Flotte sowie eine fortgesetzte Flottenstrategie als Basis für die positive Entwicklung. Im Beteiligungsbereich wurden im ersten Quartal mehrere Schritte zur Vereinfachung der Konzernstruktur umgesetzt. So wurden Anteile an den Schiffen Hebe, Rubina und Venetia aufgestockt, während Minderheitsbeteiligungen wie ESL Wasl veräußert wurden.
Das Eigenkapital der Ernst Russ AG erhöhte sich zum Stichtag 31. März 2025 auf 284,3 Millionen Euro, nach 266,4 Millionen Euro zum Jahresende 2024. Die Eigenkapitalquote stieg damit auf 80,4 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die Ernst Russ AG weiterhin Umsätze zwischen 147 und 167 Millionen Euro. Das EBIT aus dem operativen Schiffsbetrieb wird in einer Bandbreite zwischen 43 und 73 Millionen Euro erwartet. Unter Berücksichtigung der Schiffsverkäufe rechnet das Unternehmen mit einem EBIT zwischen 75 und 105 Millionen Euro.
Die Ernst Russ Aktie (WKN: A16107, ISIN: DE000A161077, Chart, News) notiert bei 5,90 Euro mit 0,68 Prozent im Plus.
„Wir werden unseren Weg weitergehen und die Ernst Russ AG langfristig als transparente, dynamische Schifffahrtsaktie am Kapitalmarkt positionieren”, so Joseph Schuchmann, Chief Commercial Officer der Ernst Russ AG.
In einer ersten Reaktion auf die Zahlen des Reederei-Konzerns aus Hamburg hat mwb research die Kaufempfehlung sowie das Kursziel von 10,00 Euro für die Aktien von Ernst Russ bestätigt. Die Quartalszahlen seien besser als erwartet ausgefallen, so das Fazit der Aktienanalysten am Mittwoch. Das Unternehmen sei „weiterhin in guter Verfassung”, so mwb research mit Blick unter anderem auf die Bilanz von Ernst Russ, die grundsolide sei.