Tin Inn: Mit besonderen Hotels an die Börse
Das Börsenparkett in Frankfurt ist um eine Gesellschaft reicher. Seit heute notieren die Aktien der Tin Inn Holding in Frankfurt. Das Listing der Aktie findet im Segment Scale statt. Der erste Kurs lag am Morgen bei 6,90 Euro. Daraus resultiert eine Marktkapitalisierung von 138 Millionen Euro.
Beim Börsengang hat es keine Kapitalerhöhung gegeben. Es gibt derzeit 20,05 Millionen Aktien von Tin Inn. Ankeraktionär ist die Benner Holding aus Wiesbaden. Der Streubesitz beträgt 20,5 Prozent.
Das Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg entwickelt, produziert, besitzt und betreibt Hotels, die aus Überseecontainern gebaut werden. Betrieben werden die Hotels rein digital, es gibt weder eine Rezeption noch eine Gastronomie. Gefertigt werden die Hotels in einer eigenen Smart Factory nahe der deutsch-niederländischen Grenze in Wassenberg.
Die Gesamtleistung des Börsenneulings liegt 2024 bei 17,8 Millionen Euro. Das EBITDA kommt auf 11,2 Millionen Euro. Unterm Strich gibt es einen Gewinn von 8,3 Millionen Euro.
Jedes Hotel von Tin Inn verfügt über 20 Zimmer. Die Auslastungsquote liegt nach eigenen Angaben bei mehr als 72 Prozent. Bisher gibt es fünf Hotels der Gesellschaft, u.a. in Erkelenz, Hückelhoven und Montabaur. Weitere 18 Standorte sind vertraglich gesichert. Zielgruppe von Tin Inn sind Geschäftsreisende. Man fokussiert sich auf mittelgroße Städte, die von traditionellen Hotelketten oft nicht bedient werden.
2025 soll der Umsatz deutlich zulegen, die EBITDA-Marge soll ebenfalls weiter ansteigen. Hier spielen auch die Neueröffnungen eine wichtige Rolle.
Nico Sauerland, CEO von Tin Inn, sagt zum Börsenlisting: „Die Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse bietet uns durch die damit verbundene Sichtbarkeit die Flexibilität, unser profitables Wachstum voranzutreiben und neue Investoren zu gewinnen, die am Erfolg von Tin Inn teilhaben möchten. Wir verfügen über ideale Voraussetzungen, um vom Strukturwandel im Hotelmarkt zu profitieren.“
Am Mittag notieren die Aktien von Tin Inn (WKN: A40ZTT, ISIN: DE000A40ZTT8, Chart, News) bei 7,50 Euro.