Pfisterer Holding: Kurse steigen bei Aktien-Premiere an der Börse
Der Börsengang der Pfisterer Holding ist mit der heute erfolgten Notierungsaufnahme endgültig abgeschlossen. Wer Aktien des Anbieters von Produkten zur Verbindung und Isolierung von elektrischen Leitern für Stromnetzschnittstellen erhalten hat, kann sich freuen: Zu 27 Euro ausgegeben, liegt Pfisterers Aktienkurs über den bisherigen Handelstag hinweg deutlich im Plus.
Aktuell werden auf Tradegate 30,995 Euro für die Aktie der Pfisterer Holding (WKN: PFSE21, ISIN: DE000PFSE212, Chart, News) notiert nach einem Emissionspreis von 27,00 Euro zum IPO und einem ersten Börsenkurs von 30,00 Euro.
„Die Marktkapitalisierung zum Ausgabepreis belief sich auf ca. 489 Millionen Euro. Im Rahmen des Börsengangs sind der Gesellschaft brutto ca. 95 Millionen Euro aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage zugeflossen”, so Pfisterer am Mittwoch.
Mit dem Emissionserlös will das Unternehmen aus Winterbach östlich von Stuttgart das weitere Wachstum finanzieren. „Unsere Unternehmensentwicklung ist aktuell dynamischer als je zuvor. Wir sind im schnell wachsenden Energieinfrastrukturmarkt hervorragend aufgestellt”, sagt Pfisterer-Vorstandssprecher Johannes Linden. Man setze dabei auf „Megatrends wie erneuerbaren Energien und Dekarbonisierung”.