Cliq Digital: Kundenzahl sinkt, Ergebnis verbessert, Delisting weiter geplant

Bei Cliq Digital ist der Umsatz im ersten Quartal 2025 von 74 Millionen Euro auf knapp 50 Millionen Euro geschrumpft. In dem Zeitraum sank die Gesamtzahl einmaliger zahlender Kunden für gebündelte und Single-Content-Streamingdienste der Gesellschaft von 1,1 Millionen per Ende März 2024 auf 0,8 Millionen.
Parallel sind die betrieblichen Aufwendungen gesunken, neben den Umsatzkosten vor allem im Bereich Personal, sodass die Gesellschaft die Umsatzrückgänge und das Minus im Bruttoergebnis in den weiteren Ergebniszahlen überkompensieren konnte. Vor Zinsen und Steuern meldet Cliq ein Ergebnis von 1,6 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro zuvor, unter dem Strich von 0,9 Millionen Euro gegenüber 0,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Auch beim Cashflow hat sich die Lage der Gesellschaft zum Jahresauftakt 2025 verbessert: Aus der betrieblichen Tätigkeit konnten 2,5 Millionen Euro Cashflow generiert werden nach einem Minus von 1,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die besseren Cashflow-Zahlen gehen vor allem auf eine „eine positive Veränderung des Working Capitals” zurück, so Cliq Digital am Donnerstag.
Unverändert sind die Delisting-Pläne, die im März bekannt wurden, bisher steht eine endgültige Entscheidung aber noch aus. Auch der Termin der Hauptversammlung ist weiter offen, diese soll allerdings bis spätestens Ende August stattfinden.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet Cliq Digital einen Umsatz zwischen 180 und 220 Millionen Euro. Während die Kosten für die Kundenakquise 50 bis 75 Millionen Euro ausmachen sollen nach einem Rückgang von 29 Millionen Euro auf 15 Millionen Euro im Jahresauftakt-Quartal, prognostiziert Cliq ein EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen Euro.
Die Cliq Digital Aktie (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40, Chart, News) notiert bei 6,06 Euro mit 3,95 Prozent im Plus.