Datagroup: Vor Übernahme – Aktie klar im Plus

Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P (KKR) will sich über ein Vehikel an Datagroup beteiligen. Der Finanzinvestor plant ein öffentliches Angebot zum Kauf aller ausstehenden Aktien von Datagroup. Dabei sollen 54,00 Euro je Aktie geboten werden. Dies ist ein Plus von 33 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs.
Vorstand und Aufsichtsrat von Datagroup haben der entsprechenden Investorenvereinbarung bereits zugestimmt. Sie unterstützen das Erwerbsangebot und sehen es als fair und attraktiv an. Entsprechend empfehlen sie den Aktionären, die Offerte anzunehmen. Die Mitglieder der beiden Gremien wollen zudem alle ihre Datagroup-Aktien KKR anbieten.
Bisheriger Großaktionär von Datagroup ist die Familien-Holding HHS Beteiligungsgesellschaft von Max Schaber. Auch diese hat eine separate Vereinbarung mit KKR abgeschlossen. Man will Datagroup künftig gemeinsam als mittelbare 50:50 Aktionäre kontrollieren.
Geplant ist letztlich ein Delisting der Datagroup-Aktien.
Es gibt für das Angebot keine Mindestannahmeschwelle. Die Transaktion soll vermutlich im dritten Quartal abgewickelt werden.
Die Aktien von Datagroup (WKN: A0JC8S, ISIN: DE000A0JC8S7, Chart, News) gewinnen 31,8 Prozent auf 53,70 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten verliert die Aktie rund 6 Prozent.