Valneva: Großer Meilenstein in Brasilien

Valneva erzielt einen Erfolg in Brasilien. Die dortige Gesundheitsbehörde ANVISA erteilt die Marktzulassung für den Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ. Dies ist die erste Zulassung für einen Chikungunya-Impfstoff in einem endemischen Land.
Bei IXCHIQ handelt es sich um den weltweit ersten zugelassenen Chikungunya-Impfstoff. Zugelassen ist der Impfstoff bisher in der EU, Großbritannien, Kanada und den USA. Valneva will zusammen mit Partner dafür sorgen, dass es einen breiteren Zugang zum Chikungunya-Impfstoff in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) gibt.
In Brasilien erkranken jährlich rund 150.000 Personen am Chikungunya-Fieber, das durch Mücken verursacht wird. Von 2013 bis 2023 wurden in Mittel- und Südamerika mehr als 3,7 Millionen Fälle gemeldet.
Juan Carlos Jaramillo, Chief Medical Officer von Valneva, kommentiert: „Diese Zulassung ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg, unseren Chikungunya-Impfstoff für LMICs verfügbar zu machen, in denen die Krankheit endemisch ist. Der derzeitige Ausbruch in Brasilien unterstreicht die Tatsache, dass die Eindämmung von Chikungunya eine internationale Priorität der öffentlichen Gesundheit darstellt.“
Die Aktien von Valneva (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) gewinnen 11,5 Prozent auf 3,186 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie von Valneva rund 18 Prozent verloren.