Vonovia benennt AR-Kandidaten

Michael Rüdiger und Marcus Schenck sollen den Aufsichtsrat von Vonovia künftig verstärken. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, die beiden Manager auf der kommenden Hauptversammlung zur Wahl in das Gremium vorzuschlagen. Die Hauptversammlung findet am 28. Mai statt.
Clara C. Streit, Vorsitzende des Vonovia-Aufsichtsrats, sagt über die Kandidaten: „Durch ihre bisherige Tätigkeit im Aufsichtsrat großer Unternehmen und mit ihrer internationalen Erfahrung als Manager werden beide maßgeblich dazu beitragen, die Entwicklung von Vonovia mitzugestalten.“
Rüdiger und Schenck sollen auf Ute Geipel-Faber und Hildegard Müller folgen. Deren Mandate enden mit der kommenden Hauptversammlung.
Rüdiger ist Aufsichtsratsmitglied von Evonik. Von 2020 bis 2024 war er Aufsichtsrat der Deutschen Börse. Von 2012 bis 2019 war Rüdiger Vorstandschef der DekaBank Deutsche Girozentrale.
Schenk ist Aufsichtsrat bei Uniper und Mitglied des Global Management Committee Financial Advisory von Lazard. Früher war er Finanzvorstand von E.On und der Deutschen Bank.
Die Aktien von Vonovia (WKN: A1ML7J, ISIN: DE000A1ML7J1, Chart, News) gewinnen 0,7 Prozent auf 27,11 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie rund 15 Prozent nachgegeben.