Mutares erzielt 74 Millionen Euro durch Steyr-Aktienverkäufe

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 910.000 Aktien der Steyr Motors AG zu einem Preis von 34,00 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Der Bruttoerlös aus dieser Transaktion beträgt rund 31 Millionen Euro.
Insgesamt beläuft sich der Emissionserlös aus den seit dem 18. März 2025 vorgenommenen Anteilsverkäufen an Steyr Motors nach Angaben von Mutares mittlerweile auf rund 74 Millionen Euro. Die Gesellschaft reduziert damit ihre Beteiligung auf weniger als 50 Prozent, behält jedoch weiterhin rund 40 Prozent der Steyr-Anteile.
Nach Abschluss der Umplatzierung unterliegt Mutares einer Sperrfrist von 180 Tagen mit marktüblichen Ausnahmen für weitere Verkäufe. Die Umplatzierung wurde nach Angaben der Münchener Beteiligungs-Gesellschaft von Hauck Aufhäuser Investment Banking begleitet.
Zur Verwendung der Verkaufserlöse und möglichen Auswirkungen auf die Dividende nennt Mutares am Freitag keine Details. Zur Mindest-Dividende, hier werden mittlerweile 2,00 Euro je Geschäftsjahr und Aktie vonseiten der Süddeutschen in Aussicht gestellt, schüttet die Gesellschaft regelmäßig Zusatzdividenden aus, die sich aus Verkäufen von Beteiligungen speist. Für 2023 hatte man insgesamt 2,25 Euro je Mutares Aktie ausgeschüttet.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 30,65 Euro mit 1,32 Prozent im Plus. Die Aktien von Steyr Motors liegen mit 3,48 Prozent im Minus bei 36,10 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.