Biogena: „Eine richtig starke Deutschland-Expansion“

Biogena bringt eine weitere Anleihe auf den Markt. Das Papier der Österreicher läuft bis Juni 2030 und hat ein Volumen von bis zu 20 Millionen Euro. Jährlich wird es mit 6,5 Prozent verzinst. Die Zeichnung läuft voraussichtlich noch bis zum 2. Mai.
Biogena-Vorstand und Gründer Albert Schmidbauer spricht im Exklusivinterview mit unserer Redaktion über seine künftigen (Wachstums-)Pläne. Er erläutert, wie er das Geld aus der Anleihe einsetzen will und wohin seine Expansionsideen gehen. Das Thema US-Zölle wird ebenso thematisiert wie der neue Fokus von Biogena auf Tiere. Schmidbauer gibt in dem Gespräch Auskunft über die Umsatzziele von Biogena und geht auch auf aktuelle Sportpartnerschaften ein. Letztlich zeigt er den Weg von Biogena bis 2030 auf.
4investors.de: Seit wenigen Tagen kann die neue Anleihe von Biogena gezeichnet werden. Gibt es da schon eine Wasserstandsmeldung?
Schmidbauer: Wir haben gerade die 4,5 Millionen Euro Marke überschritten und die Anfragen steigen stetig an und wir freuen uns über das wirklich starke Interesse.
4investors.de: Dies ist die vierte Anleihe von Biogena in recht kurzer Zeit. Überfordern sie den Markt damit?
Schmidbauer: Die ersten drei Anleihen aus 2024 waren jeweils überzeichnet, die zweite Anleihe war binnen 11 Tagen voll und wir hatten seither viele, viele Kundenanfragen. In Verbindung mit dem guten Start dieser vierten Anleihe kann ich diese Frage gut beantworten: Wir überfordern den Markt sicher nicht, sondern bedienen Interesse und Nachfrage.
4investors.de: Bei der vergangenen Anleihe erhielten Anleger einen jährlichen Zinssatz von 7,5 Prozent, jetzt werden „nur“ noch 6,5 Prozent geboten. Das ist ein ungewöhnlicher Schritt im aktuellen Marktgeschehen, oder?
Schmidbauer: Wir glauben, dass wir mit 6,5 Prozent der Erwartungshaltung der Anleger in einer Phase von tendenziell sinkenden Zinsen gut gerecht werden. Es ist ja auch ein Fix-Zinssatz für die nächsten fünf Jahre.
4investors.de: Das Geld aus der Anleihe soll in neue Standorte, Produktinnovationen sowie in ihre digitale Gesundheitsplattform investiert werden. Welche Expansionsschritte stehen an?
Schmidbauer: Wir werden in den nächsten Monaten mit BIOGENA PLAZA Standorte in Düsseldorf, direkt an der Königsallee und in Frankfurt mitten im Finanzzentrum aufschlagen und diese Standorte als Ausgangsbasis für eine richtig starke Deutschland-Expansion nutzen. Wir rechnen in den nächsten 36 Monaten mit einer Steigerung des Deutschland-Geschäfts um den Faktor 2,5.
4investors.de: Und was muss man sich unter der digitalen Gesundheitsplattform vorstellen?
Schmidbauer: Im wesentlichen geht es um eine richtig stark kundenzentrierte neue Website, mit Erlebniswelten für unsere neuen Divisionen BIOGENA ONE, BIOGENA SPORTS, BIOGENA AESTHETICS sowie um eine wesentliche Funktionserweiterung unserer myBIOGENA COACH APP mit viel KI-Support.
4investors.de: Wo sehen sie die kommenden Wachstumsfelder von Biogena?
Schmidbauer: Wir werden im Bereich Longevity stark wachsen, nicht zuletzt deswegen weil wir zum Beispiel Biohacking Angebote perfekt mit Food Supplements zu wirksamen Gesamtangeboten verschnüren können. Aktuell führen wir in unseren Stores und Labs bereits mehr als 12.000 Biohacking Treatments durch – Tendenz stark wachsend. Wir sind hier in Österreich ganz klarer Marktführer.
4investors.de: 2019/20 machten sie einen Umsatz von 42,1 Millionen Euro, 2023/24 waren es 79,1 Millionen Euro. Wird sich dieser Trend fortsetzen? Werden sie in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von 100 Millionen Euro erwirtschaften?
Schmidbauer: Das starke Wachstum von Biogena ist ungebrochen, unser Plan für das laufende Geschäftsjahr sind 125 Millionen Euro, die Halbjahresziele haben wir erreicht und wir werden auch das Gesamtjahresziel mit +/- 5 Prozent erreichen. Dafür werden vor allem unsere neuen lifestyle-orientierten Sub-Brands sorgen.
4investors.de: Künftig werden sie auch einen Fokus auf Tiere legen. Was ist dort geplant?
Schmidbauer: Der Markt für PETS Supplements ist riesig, 25 Prozent der Haushalte haben eine Katze, 21 Prozent einen Hund. Damit kann man sich leicht ausrechnen wie groß die potentielle Käuferschicht innerhalb von unseren rund 700.000 Kunden ist. Diese kennen und vertrauen der Marke Biogena bereits und wir haben gute Chancen, diese Kunden auch von BIOGENA PETS zu überzeugen. Vor wenigen Tagen erfolgte übrigens der Launch in unseren Stores.
4investors.de: Derzeit redet die ganze Welt über die Zollproblematiken der USA. Wie ist Biogena von diesem Thema betroffen?
Schmidbauer: Nicht wirklich, unsere Marktdurchdringung ist dort noch nicht so groß. Deswegen sind wir kaum betroffen.
4investors.de: Bei unserem letzten Interview sprachen sie davon, dass die Bereiche Mental Health, Sport und Schönheit von innen künftig für Biogena besonders bedeutsam sein werden. Hat sich diese Hoffnung erfüllt?
Schmidbauer: Absolut, unsere diesbezüglichen Produkte und Services boomen regelrecht.
4investors.de: Stehen Zukäufe auf ihrer Agenda oder wird auch das künftige Wachstum organisch erfolgen?
Schmidbauer: Wir bleiben bei organischem Wachstum.
4investors.de: Wie schwierig ist es aktuell, die notwendigen Rohstoffe für ihre Produkte zu erhalten?
Schmidbauer: Wir haben langjährige und sehr gute Lieferantenbeziehungen und sind über Kontrakte gut abgesichert. Auch in diesem Bereich zahlt sich aus, dass wir nun bereits rund 20 Jahre verlässlicher Partner im Markt sind.
4investors.de: Im Januar haben sie eine Sportpartnerschaft mit dem FC Ingolstadt gemeldet. Werden ähnliche Partnerschaften folgen?
Schmidbauer: Wir gehen hier situativ vor, mit dem FC Ingolstadt hat das einfach gut gepasst und der Zeitpunkt war ideal und so werden wir es auch künftig halten.
4investors.de: Wo geht der Weg hin, wo steht Biogena 2030?
Schmidbauer: Wir sehen uns in 2030 als umfassende Gesundheitsdestination, mit breiten Angeboten im Gesundheitsbereich, mit sehr starker Kundenzentrierung, mit hohem Digitalisierungsgrad und mit einer hohen Exzellenz im Omni-Chanel. Die daraus resultierenden Umsätze werden in der Gegend von rund 400 Millionen Euro liegen.