Allianz Aktie: Stabile Dividende und neue Kursziele

Bei der Allianz Aktie richten sich die aktuellen Analystenkommentare auf Anpassungen bei Kurszielen und die Bewertung der Dividendensicherheit. Trotz geopolitischer Spannungen und wachsender wirtschaftlicher Risiken bleiben die Einschätzungen weitgehend stabil. Die Analysten konzentrieren sich auf Bilanzqualität, Ertragsstruktur und Reaktion auf potenzielle Marktverwerfungen.
Barclays hat das Kursziel für Allianz um 20 Euro auf 320 Euro erhöht und verweist auf das defensive Geschäftsmodell als Vorteil in einem risikoaversen Umfeld. Die Renditen des Versicherers lägen weiterhin über denen von Staatsanleihen, die Dividenden gelten als gesichert. An der Einstufung „Equal Weight“ wird dennoch festgehalten.
JPMorgan sieht für die Allianz Aktie ein Kursziel von 350 Euro und bestätigt damit die Zielmarke wie auch das „Neutral” für den versicherungstitel. Die unmittelbaren Effekte neuer US-Zölle stuft man als extrem gering ein, verweist aber auf mögliche mittelfristige Marktreaktionen. Bilanzstruktur und Ertragskraft gelten als robust.
Jefferies belässt die Bewertung bei „Hold“ und das Kursziel für die DAX-notierte Versicherungsaktie bei 325 Euro. Zwar rechne man mit einem Anstieg von Schäden bei Handelskreditversicherungen, doch sei die entsprechende Allianz-Sparte als Marktführer auf diese Entwicklung vorbereitet und die erwarteten Schäden wohl in einem beherrschbaren Ausmaß.
Die Allianz Aktie (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005, Chart, News) notiert bei 331,80 Euro mit 5,27 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Allianz.