Valneva testet Shigella-Impfstoff S4V2 in Phase 2

Valneva hat gemeinsam mit LimmaTech die erste Impfung im Rahmen einer pädiatrischen Phase-2-Studie mit dem Shigellen-Impfstoffkandidaten S4V2 vorgenommen. Die Studie untersucht an rund 110 Säuglingen im Alter von neun Monaten die Sicherheit und Immunogenität des tetravalenten Biokonjugat-Impfstoffs zur Vorbereitung einer späteren Phase-3-Erprobung.
Durchgeführt wird die Studie von LimmaTech an einem Standort in Kenia. Die Teilnehmer erhalten zwei Impfstoffdosen oder ein Kontrollpräparat. Die Sicherheit wird über einen Zeitraum von sechs Monaten überwacht. Valneva kündigt an, dass die Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwartet werden. Unterstützt wird das Projekt von der Gates Foundation.
„Shigellose ist weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Durchfallerkrankungen und trägt stark zur Erkrankung und Sterblichkeit von Kindern bei. Es wird geschätzt, dass bis zu 165 Millionen Infektionen auf Shigellen zurückzuführen sind, von denen 62,3 Millionen bei Kindern unter fünf Jahren auftreten”, so Valneva am Mittwoch.
Bereits seit November 2024 läuft eine weitere Phase-2b-Studie mit S4V2 in einem kontrollierten Infektionsmodell mit 120 Erwachsenen. Der Impfstoffkandidat S4V2 besitzt den Fast-Track-Status der US-Zulassungsbehörde FDA.
Die Valneva Aktie (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) notiert bei 2,858 Euro mit 2,07 Prozent im Plus.